Crans hat das Nachsehen – Saalbach 2025 Gastgeber
1:14

Rennen um Ski-WM
Crans hat das Nachsehen – Saalbach 2025 Gastgeber

Die Ski-WM in gut vier Jahren findet in Österreich statt. Saalbach-Hinterglemm sticht Crans-Montana und Garmisch-Partenkirchen aus.
Publiziert: 03.10.2020 um 20:57 Uhr
1/7
FIS-Präsident Gian Franco Kasper gibt das Resultat bekannt: Saalbach-Hinterglemm kriegt die WM 2025.
Foto: keystone-sda.ch

Der Fall ist klar: Der österreichische Skiort Saalbach-Hinterglemm darf die Ski-WM 2025 austragen. Das hat der internationale Skiverband FIS am Samstag in einer Videokonferenz entschieden. Crans-Montana und Garmisch-Partenkirchen, die sich ebenfalls beworben hatten, blieben ohne Chance.

Beim OK der Bewerbung von Crans ist man dennoch zuversichtlich. «Wir wussten, dass wir Aussenseiter sind», sagt OK-Chef Hugo Steinegger. «Wir sind nicht enttäuscht. Wir haben ein gutes Dossier, das haben uns die Fis-Experten bestätigt. Wir gehen mit grosser Zuversicht und Engagement in die nächste Phase».

Jetzt solls halt 2027 sein

Steinegger hofft darauf, die WM 2027 zu bekommen. Im Ski-Zirkus ist es üblich, dass sich ein potentieller WM-Austragungsort mindestens einmal vergeblich bewerben muss, um den Zuschlag zu erhalten.

Kommt dazu, dass die Ski-WM erst 2017 in der Schweiz stattgefunden hatte, als in St. Moritz um Medaillen gefahren wurde. (eg)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?