Adelboden-Boss erklärt Rennabtausch
0:43
Riesen neu am Sonntag:Adelboden-Boss erklärt Rennabtausch

Nach Programmänderung in Adelboden
Fans toben – Odermatt wendet sich an sie

Das Wetter wirbelt das Programm der Ski-Rennen in Adelboden durcheinander. Dass der Riesenslalom nun am Sonntag stattfindet, ärgert viele Fans von Marco Odermatt. Sie weisen auf das Kleingedruckte bei den AGBs hin.
Publiziert: 08.01.2025 um 16:27 Uhr
|
Aktualisiert: 08.01.2025 um 20:00 Uhr
1/5
Wegen Marco Odermatt pilgern am Wochenende viele Ski-Fans nach Adelboden.
Foto: Sven Thomann

Der Frust bei den Fans von Marco Odermatt (27) ist riesig. Obwohl sie ein Ticket für den Riesenslalom gekauft haben, verpassen sie den Auftritt ihres Ski-Helden in Adelboden BE. «Dass kein Tickettausch möglich ist, ist eine Sauerei», schreibt ein Leser in den Kommentaren unter dem Blick-Artikel. Aufgrund der Wettervorhersagen haben die Organisatoren das Programm am kommenden Wochenende umgestellt.

Der Slalom findet bereits am Samstag und der Riesenslalom dafür erst am Sonntag statt. Deshalb sehen viele Odermatt-Fans statt ihres Lieblings nun die Schweizer Stangenkünstler. Einige wollen sich damit nicht zufriedengeben und verweisen auf das Kleingedruckte in den AGBs. Unter Punkt 12 «Veranstaltungsrisiko» steht: «Die Tickets sind gültig für die jeweilige Renndisziplin.»

Daher schreibt ein Ski-Fan: «Meiner Ansicht nach sollten gekaufte Samstagstickets am Sonntag gültig sein, alles andere ist eine Verarschung.» Blick konfrontiert Christian Haueter, Mitglied der Geschäftsleitung der Ski-Rennen, damit. «Wir haben das mit unserer juristischen Abteilung abgeklärt», so seine Antwort. Am Schluss sei es nicht anders möglich gewesen, als sich gegen einen Ticketumtausch zu entscheiden.

So kommen Odermatt-Fans noch an ein Ticket

Am Samstag sollen 25'000 Menschen nach Adelboden reisen. Einen Tag später erwarten sie deutlich weniger. «Eine kurzfristige Umstellung und die gleichzeitige Betreuung von 25'000 Skifans am Sonntag ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Die Transportkapazitäten sind beschränkt und die Unterkünfte für diese hohe Anzahl an Zuschauern eine grosse Herausforderung.»

Den Ärger gewisser Odermatt-Anhänger können nicht alle verstehen. «Ein richtiger Skifan geht wegen des Erlebnisses und nicht wegen Marco Odermatt», schreibt einer. Ein anderer meint: «Die meisten gehen ja eh nur zum Party machen, da spielt es gar nicht so eine grosse Rolle, ob nun Slalom oder Riesen auf dem Programm steht.» Der Grossteil hofft auf zwei faire Rennen. Dank der Programmänderung stehen die Chancen darauf deutlich besser.

Eine Möglichkeit haben Odermatt-Fans noch, ihren Liebling live zu sehen. «Für den Sonntag gibt es noch eine limitierte Anzahl an Fan-Zone-Tickets, die ausschliesslich online erhältlich sind», teilt der Veranstalter mit.

Odermatt wendet sich an Fans

Auch an Marco Odermatt geht der Ärger seiner Anhänger nicht vorbei. Er wendet sich am Mittwochabend via Instagram an sie. «Liebe Fans, leider kann der eine oder andere dieses Jahr nicht am Riesenslalom dabei sein», schreibt er in seiner Story. Und verspricht: «Meine Slalom-Kollegen werden aber am Samstag genau so Gas geben und eine super Stimmung ist in Adelboden sowieso garantiert.» Damit dürfte der Ski-Überflieger nicht falsch liegen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?