Schwinger im Liebeshoch
Samuel Giger feiert Traumhochzeit

Vor einem Monat ist die Schwing-Saison zu Ende gegangen. Nun hat Samuel Giger Zeit für die Liebe. Er und seine Frau Michelle haben kirchlich geheiratet.
Publiziert: 20.10.2024 um 18:50 Uhr
|
Aktualisiert: 20.10.2024 um 20:09 Uhr
1/6
Sie haben Ja gesagt!
Foto: Lorenz Reifler

Auf einen Blick

  • Samuel und Michelle Giger haben kirchlich geheiratet
  • Die grosse Feier fand ein halbes Jahr nach der standesamtlichen Hochzeit statt
  • Die beiden lernten sich 2017 auf dem Brünig kennen
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_1195.jpg
Ramona BieriRedaktorin Sport

Samuel Giger (26) schwebt auf Wolke sieben. Der Thurgauer Eidgenosse und seine Frau Michelle (26) haben kirchlich geheiratet. Auf Social Media teilen die beiden seltene, private Schnappschüsse ihrer Traumhochzeit. «Schönster Tag» und «unvergesslich» schreibt Giger zu den Fotos. Wann genau die Trauung stattfand, lässt er offen.

Schon seit April trägt Michelle den Nachnamen Giger. Kurz vor Beginn der Kranzfestsaison haben die beiden heimlich auf dem Standesamt «Ja» zueinander gesagt. Nun ist die Schwing-Saison längst vorbei und sie hatten Zeit für die grosse Feier mit Familie und Freunden.

Erste Begegnung auf dem Brünig

Das erste Mal begegnet sind sich Samuel und Michelle Giger 2017 auf dem Brünig. Während sie beim traditionellen Bergkranzfest als Ehrendame im Einsatz war, stieg er in die Zwilchhosen. Gefunkt hat es allerdings erst ein Jahr später.

Auf der Schwägalp kreuzten sich ihre Wege erneut. Michelle begleitete ihren Bruder Kilian von Weissenfluh (28), ebenfalls ein Eidgenosse, auf die Schwägalp. Dort sah sie, wie Giger das Fest zum zweiten Mal gewann. Wenig später wurden die beiden ein Paar.

Sie hält ihm den Rücken frei

«Mit ihr kann ich das Schwingen auch mal vergessen», sagte Giger letztes Jahr gegenüber der «Schweizer Illustrierten» über seine Frau. «Wir gehen Ski fahren, wandern oder jassen mit Freunden.» Die medizinische Praxisassistentin hält ihm den Rücken frei und übernimmt die administrativen Aufgaben, damit er sich aufs Schwingen konzentrieren kann.

Mit Erfolg. Zwar verpasste Giger wegen einer Schulterverletzung einen Teil der jüngst abgelaufenen Saison, triumphierte aber auf dem Stoos und der Schwägalp und wurde am Schwarzsee Zweiter. Letztes Jahr feierte er beim Unspunnen Schwinget den bisher grössten Sieg seiner Karriere.

Das Ehepaar wohnt seit 2023 in Märstetten TG. Für die gemeinsame Zukunft hat Giger vor allem einen Wunsch, wie er einst der «Glückspost» verriet. «Mein Traum ist, mit Michelle eine Familie zu gründen und in einem schönen Eigenheim mit Umschwung im Grünen zu leben.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?