So wird Noè Ponti nach Traum-EM empfangen
0:47
Dreimal Gold, einmal Silber:So wird Noè Ponti nach Traum-EM empfangen

Überraschungsparty nach drei EM-Titeln
Goldfisch Ponti wird im Tessin gefeiert

Bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Rumänien schnappte sich Noè Ponti Medaille nach Medaille. Zu Hause im Tessin wartete eine riesige Überraschung auf ihn.
Publiziert: 13.12.2023 um 18:14 Uhr
|
Aktualisiert: 13.12.2023 um 19:01 Uhr
1/5
In der Disziplin Delfin ist Noè Ponti an der EM nicht zu schlagen.
Foto: Aleksandar Djorovic/freshfocus
BlickMitarbeiter18.JPG
Nina KöpferRedaktorin Sport

Mit dem Ziel einer goldenen Medaille reiste Noè Ponti (22) anfangs Dezember nach Bukarest an die EM. Gleich mit drei goldenen Medaillen und einer Silbernen im Gepäck kehrte er am Montag wieder in die Schweiz zurück.

Ponti wurde in Rumänien wahrlich zum Goldfisch. In seiner Paradedisziplin Delfin schnappte er sich den Sieg über alle drei Längen – 50 Meter, 100 Meter und 200 Meter. Er ist der erste Europäer, der dieses Triple schafft.

Bereits am Flughafen in Zürich wurde der Schwimmstar von einer grossen Fangemeinde begrüsst. Doch erst Dienstagabend kehrte er in seine Tessiner Heimat zurück – und wurde dort mit einer riesigen Party empfangen. Zu Hause in Gambarogno lud Pontis Familie rund 50 Freunde und Verwandte ein, um den nichtsahnenden Goldhelden zu überraschen.

Nun darf sich Ponti erstmal einige Tage auf seinem Erfolg ausruhen. Über Weihnachten will er sich etwas Zeit zur Erholung gönnen, bevor er im neuen Jahr nach St. Moritz GR ins Höhentraining reisen wird. Dafür lässt er die Weltmeisterschaft in Doha im Februar sausen. Sein Fokus liegt schon jetzt vollkommen auf den Olympischen Spielen. Als schnellster Europäer wird Noè Ponti auch in Paris auf Medaillenjagd gehen. 

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?