Jan Ullrich zeigt sich erstmals nach seinem Absturz wieder
«Ich hatte eine sehr schwere Phase»

Die Rad-Legende Jan Ullrich tritt erstmals seit ihrem tiefen Absturz wieder öffentlich auf. «Ich hatte eine sehr schwere Phase», beichtet der Deutsche.
Publiziert: 26.06.2021 um 10:56 Uhr
1/7
Jan Ullrich tritt erstmals wieder in der Öffentlichkeit auf. (Archivbild)
Foto: AFP

Gewalt, Drogen, Prostituierte und Unmengen an Alkohol. Die Skandalakte des einstigen Rad-Stars Jan Ullrich (47) ist lang. Nun zeigt sich der Tour-de-France-Sieger von 1997 erstmals nach seinem grossen Absturz wieder öffentlich.

Ullrich nimmt an einer Bürgerversammlung in Merdingen (D) teil. Dort soll nämlich ein nach ihm benanntes Bike-Zentrum eröffnet werden. Neben einem Museum soll das «Bike-Zentrum Merdingen by Jan Ullrich» einen Fanshop, eine Gastronomie, eine Fahrrad-Werkstatt und Übernachtungsmöglichkeiten für Radtouristen enthalten.

«Ich hatte eine sehr schwere Phase»

Nun ist auch bekannt, welche Rolle Ullrich beim Projekt spielen wird. Der 47-Jährige ist einer der Investoren und wird bei der Planung von seinen Freunden Mike und Dirk Baldinger und der Ex-Rad-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel unterstützt.

Bei der Versammlung spricht Ullrich zudem auch über seine harte Zeiten: «Ich hatte eine sehr schwere Phase. Die habe ich zum Glück hinter mich gebracht.»

Mittlerweile hat es Ullrich geschafft, wieder auf die Beine die Beine zu kommen. Dank der Hilfe seiner Freunde – und des aktuellen Projektes. «Ich bin sehr froh, wieder in Merdingen zu sein. Ich habe richtig Lust, hier was aufzubauen. Das hier ist meine Heimat. Hier wurde meine Tochter geboren, hier habe ich meine Freunde.»

Für die Rad-Legende sei die Rückkehr nach Merdingen eine Art Neustart. Wann das Projekt verwirklicht wird, ist noch nicht bekannt. (mou)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?