In der Schweiz fängt am Montagmorgen die Woche gerade erst an, als Mathias Flückiger in Japan um sein Leben pedalt. Im Olympia-Rennen der Mountainbiker am Fusse des Fuji hat der 32-Jährige ein grosses Ziel vor Augen: Er will Olympia-Gold!
Flückiger fährt ein grosses Rennen, zwei Fehler in Runde 5 sind aber mindestens einer zu viel. Zweirad-Wunderkind Tom Pidcock (21, holte U23-Titel in Strassenrennen, Mountainbike und Radquer) zieht davon. Die Lücke ist zu gross, den Rückstand kann Flückiger nicht mehr aufholen.
Freundin Lisa glaubt bis zum Schluss an Gold
Am Schluss reckt der Berner trotzdem die Arme in die Höhe, als er über die Ziellinie fährt. Silber!
Zuhause im Berner Mittelland fiebert an diesem Morgen jemand ganz besonderes ganz besonders mit: Flückigers Freundin Lisa Locher sitzt in Oberried BE zusammen mit dessen Eltern Franziska und Fritz, mit Familie und Freunden ihres Liebsten beim Public Viewing vor der Grossleinwand. «Ich weiss, wie ehrgeizig Math ist», sagt die 27-Jährige zu Blick. «Darum habe ich bis am Schluss die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es ganz nach vorne reicht. Aber er kann auch so stolz auf sich sein.»
«Sie hat mir in den letzten Monaten viel gegeben»
Lehrerin Lisa ist nicht einfach bloss die Frau an Flückigers Seite. Der Mountainbike-Star hat ihr viel zu verdanken. «Sie hat mir in den letzten Monaten viel gegeben. Viel Zeit und viel Verständnis», sagt er nach vollbrachtem Silber-Ritt. Nach dem Ende einer langjährigen Beziehung war der 32-Jährige im Lockdown im Frühjahr 2020 allein und nutzte die Zeit, um mit sich ins Reine zu kommen. «Ich habe mich wieder gefunden. Als Mensch, als derjenige, der ich von Grund auf bin.» Nur darum habe er auch sportlich noch einmal einen Schritt gemacht.
Und dann kam Lisa. Seit letztem Herbst sind die beiden ein Paar. «Ich wollte jemanden finden, der nicht im Sport ist, sondern in der realen, normalen Welt», sagt Flückiger. Lisa: «Math und ich haben die gleichen Wertvorstellungen. Wir schauen über den Tellerrand unserer Berufe hinaus.»
Der erste Anruf geht an Lisa
Und so ist auch völlig klar, wen Flückiger nach Silber als erstes anruft. «Ich konnte noch gar nicht mit ihr reden, ich habe mein Handy noch nicht in die Hände bekommen», sagt er in der Mixed Zone, als ihn Blick danach fragt. «Das mache ich gleich als Nächstes!»
Da ist auch die erste Enttäuschung darüber verdaut, dass es nicht für Gold gereicht hat. «Klar, es ist knapp daneben, aber trotzdem Silber. Am Schluss zählt, dass es eine Olympia-Medaille ist.» Lisa siehts gleich: «Er kann sehr stolz auf sich sein.»
Mehr zu Mountainbike bei Olympia
Bis sich die beiden wieder in die Arme schliessen können, dauert es allerdings noch ein paar Tage. Lisa Locher ist das gar nicht so unrecht. «Ich habe noch etwas vor, ich will noch etwas vorbereiten für ihn», sagt sie lachend. «So gesehen kann ich noch ein paar Tage überbrücken. Aber ich freue mich schon, wenn er endlich wieder da ist. Ich freue mich auf ein paar Stunden, wo er ein bisschen durchatmen kann. Ich hoffe, ich kann ihm dabei helfen.»
Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.
Die 32. Olympischen Sommerspiele finden vom 23. Juli bis 8. August 2021 in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.