Schweizer Skispringer glänzen
Das Geheimnis hinter den Olympia-Goldhelmen

Bei Simon Ammann kennen wir die Verbindung von Olympia und Gold bereits. Neu ist in Peking, dass auch seine Teamkollegen goldig über die Schanze springen.
Publiziert: 06.02.2022 um 18:52 Uhr
|
Aktualisiert: 06.02.2022 um 19:13 Uhr
1/7
Bei ihm ist man sich Gold gewöhnt: Doppel-Doppel-Olympiasieger Simon Ammann springt an seinen siebten Spielen mit Goldhelm.
Foto: keystone-sda.ch
Matthias Dubach und Sven Micossé

Bei den Schweizer Skispringern ist alles Gold, was glänzt!

Unser Quartett mit Gregor Deschwanden, Simon Ammann, Killian Peier und Dominik Peter fliegt in der Normalschanzen-Quali geschlossen in den Olympia-Final. Nach dem glänzenden Auftakt wills dort dann nicht recht gelingen, Gregor Deschwanden ist als 17. bester Schweizer. Glänzen tun die Schweizer nur noch am Kopf: Alle vier Schweizer tragen denselben, auffällig glänzenden Goldhelm.

Es ist ein echter Hingucker, zumal es dazu auch passende Brillen im Gold-Design gibt. Was steckt hinter dem funkelnden Auftritt der Schweizer? Es ist die deutsche Ausrüsterfirma Uvex aus Fürth, die für die Spiele in Peking seine Athletinnen und Athleten mit goldenen Helmen auf Medaillenjagd schickt.

Gold-Aktion wegen Sponsorenverbot

Es sind also ausser unseren Skispringern auch diverse weitere Olympioniken, vor allem Deutsche aus verschiedenen Sportarten wie etwa Ski alpin, die eine Sonder-Edition als Kopfschutz erhalten haben. Die Goldhelm-Aktion ist in Peking möglich, weil an Olympia ein Sponsorenverbot gilt und daher die im Weltcup üblichen Aufschriften sowieso hätten vom Helm verschwinden müssen.

Gemäss «Bild» wurden genau 216 Stück produziert. Die Helme wurden in einem aufwändigen Airbrush-Verfahren von Hand lackiert. Mehr als diese 216 Helme wirds nicht geben, die Goldstücke kommen im Gegensatz zu den goldenen Skibrillen nicht in den Verkauf.

Verwechslungsgefahr im Olympischen Dorf gibts trotz der Gold-Flut nicht. Gemäss Swiss Ski sind die Helme mit dem jeweiligen Namen individualisiert.

Ein klein wenig Druck baut der Hersteller aber damit auf. Denn wer Gold auf dem Kopf trägt, sollte selbiges im besten Fall auch nach dem Wettkampf und den Hals hängen haben…

Peking 2022: Alle Olympia-News und Resultate im Ticker

Olympische Winterspiele in Peking

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Die 24. Olympischen Winterspiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Alle Infos zur Eröffnung, Übertragung, Wettkampfterminen, Disziplinen, Neuerungen, Austragungsstätten und Maskottchen erfahren Sie in der grossen Übersicht.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?