Miguel Oliveira (26) konnte in den vergangenen Wochen einige Höhepunkte in seinem Leben feiern. Zuerst gewinnt er seinen dritten MotoGP-Sieg in Barcelona und heiratet Ende Juli seine Freundin Andreia Pimenta (25). Klingt doch gewöhnlich? Eigentlich schon, doch Pimenta ist seine Stiefschwester.
Pimenta ist die Tochter der zweiten Frau von Oliveiras Vater. Sie kennen sich bereits seit sie 13 Jahre alt sind, bekannten sich aber erst vor zwei Jahren zu ihrer Beziehung. «An einem bestimmten Punkt haben wir realisiert, dass es mehr ist als nur Freundschaft. Es ist eine starke Liebe.»
Eine Liebe, die möglicherweise in einigen Familien auf Widerstand stossen würde. Nicht so bei den Oliveiras. Vater Paulo sagte anlässlich der Verlobung im letzten Jahr: «Ich bin glücklich, dass mein Sohn die Frau seines Lebens heiraten wird.»
Erstes Kind ist unterwegs
Auf Instagram veröffentlichte der Portugiese vergangene Woche ein Foto mit seiner Frau und verkündete die nächste frohe Botschaft. Das frischgebackene Ehepaar erwartet bereits ihr erstes Kind.
«Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen, Töchterchen», schreibt der 26-Jährige in seinem Post. Die Elternschaft sei eine Aufgabe, die das ganze Leben bleibe und es prägen wird. Darauf freue er sich.
Es ist eine spezielle, aber schöne Geschichte, die der MotoGP-Star in diesem Sommer geschrieben hat. Gut möglich, dass ihn das private Glück zu weiteren Sternstunden in den kommenden Rennen beflügelt.