Mehrjährige Sperre droht
B-Probe von Handball-Star Portner ist ebenfalls positiv

Die Öffnung der B-Probe entlastet Handball-Goalie Nikola Portner nicht, da sie das Ergebnis der A-Probe bestätigt.
Publiziert: 02.05.2024 um 22:25 Uhr
|
Aktualisiert: 03.05.2024 um 09:42 Uhr
1/4
Nikola Portner: Auch die B-Probe ist positiv.
Foto: keystone-sda.ch

Nikola Portner, unser grösster Handball-Star nach dem Rücktritt von Andy Schmid, bleibt suspendiert. Die am Donnerstag in Kreischa (Bundesland Sachsen) vorgenommene Öffnung der B-Probe bestätigt das Ergebnis der A-Probe. Nun startet ein Disziplinarverfahren.

War bisher die Handball-Bundesliga zuständig, obliegt das weitere Vorgehen jetzt der Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handball-Bundes (DHB). Diese wird das Strafmass festlegen.

Spuren von Crystal Meth

Kann Portner nicht schlüssig darlegen, wieso bei seiner am 10. März abgegebenen Urinprobe Spuren von Methamphetamin, auch bekannt als Crystal Meth, gefunden wurden, droht dem Magdeburg-Goalie eine mehrjährige Sperre.

«Ich bedauere die Situation sehr und werde alles daransetzen, um darzulegen, dass ich keine Anti-Doping-Bestimmungen verletzt habe und immer im Sinne der Werte des Sports gehandelt habe und auch künftig handeln werde», schrieb der 30-Jährige am 10. April auf Instagram, als seine positive A-Probe publik wurde.

Anwalt bekräftigt: keine normale Konsummenge

Nach der Öffnung der B-Probe teilt der von Magdeburg beauftragte Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit: «Nach aktuellem Kenntnisstand resp. weitergehenden Untersuchungen ist überdies ausgeschlossen, dass in den Wochen und Monaten vor dem relevanten Dopingtest jemals eine ‹normale› Konsummenge von Methamphetamin in Nikola Portners Körper gelangt ist.»

Ende April hatte die Staatsanwaltschaft Magdeburg die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Schweizer eingestellt. Auf das Doping-Verfahren der Nada hatte dies jedoch keinen Einfluss. (yap/SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?