Mit Andy Schmid (40) als Trainer weht nicht nur an der Seitenlinie der Handball-Nati ein frischer Wind, mit dem Ex-Weltklassespieler soll auch im ganzen Verband frischen Wind erzeugen.
Mit der Lancierung der «Ära Schmid» passt der Verband jetzt seine Strukturen an. Im Bereich des Leistungssports bei den Männern wird für Manuel Liniger (42) eine neue Stelle geschaffen. Der frühere Flügelspieler wird ab 1. Juli Manager Leistungssport Männer.
Nati-Legende Liniger wird so enger Mitarbeiter von Schmid. Aber die Aufgaben des langjährigen Topspielers beinhaltet auch, Ansprechpartner für die Schweizer Klubs in Sachen Nationalteam zu sein.
Liniger beendet Expertentätigkeit beim Fernsehen
Zudem obliegt Liniger gemäss SHV-Mitteilung die Aufgabe, «das Produkt Männer-Nati im Hinblick der Heim-EM 2028 weiterzuentwickeln». Der frühere Goalgetter ist für die neue Manager-Aufgabe beim SHV Teilzeit angestellt, er wird hauptsächlich weiterhin in der Geschäftsleitung eines Unternehmens in der Versicherungsbranche arbeiten.
«Der Handball ist meine grosse Leidenschaft. Es freut mich ausserordentlich, dass ich nach den vielen Jahren als Nationalspieler und TV-Experte nun in der Rolle als Manager Leistungssport Männer weiterhin zur positiven Entwicklung des Schweizer Handballs beitragen kann», lässt sich Liniger zitieren.
Nur noch diese Saison ist der Ex-Bundesligaspieler beim SRF als Handball-Experte tätig. Er begleitete bisher die Spiele der Nati und auch Ligapartien wie die am Pfingstmontag beginnende Playoff-Finalserie zwischen Kadetten und Kriens-Luzern am TV-Mikrofon.