Yann Sommer und Nico Elvedi haben sich in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag eine starke Erkältung eingefangen. Aus diesem Grund steht das Duo am Donnerstagmorgen nicht auf dem Trainingsplatz in Doha.
Zurzeit ist unklar, ob Sommer und Elvedi morgen Abend um 20 Uhr Schweizer Zeit auf dem Platz stehen können. Man müsse den weiteren Verlauf der Erkältung abwarten, heisst es im Nati-Camp.
Ein Ausfall des Duos wäre ein happiger Dämpfer. Sowohl Sommer als auch Elvedi gehören zum unumstrittenen Stammpersonal von Nati-Trainer Murat Yakin. Gegen Kamerun und auch gegen Brasilien standen die beiden über die vollen 90 Minuten auf dem Feld.
Ein Wettlauf gegen die Zeit bei Shaqiri und Okafor
Ein dickes Fragezeichen steht zurzeit auch hinter den Einsätzen von Xherdan Shaqiri und Noah Okafor. Shaqiri, der im Abschlusstraining vor dem Brasilien-Spiel Muskelbeschwerden oberhalb des Knies beklagte, wäre gegen Serbien wohl in der Stammelf eingeplant gewesen. Weil der 31-Jährige aber offenbar noch immer an den gleichen Muskelbeschwerden laboriert, ist weiterhin fraglich, ob es überhaupt für einen Einsatz gegen Serbien reicht.
Gleiches gilt für Noah Okafor, der schon am vergangenen Wochenende muskuläre Probleme beklagte und deshalb für das Brasilien-Spiel forfait geben musste. Wie bei Shaqiri beginnt auch beim 22-jährigen Salzburg-Star ein Wettlauf gegen die Zeit. (hon)