Auch in Zukunft können die Fans Fussball im Free-TV geniessen. Die SRG hat ihre Zusammenarbeit mit der Uefa bis 2028 verlängert und bekommt die Rechte sämtlicher Spiele der Schweizer Nati, aller Partien der EM 2024 und der EM 2028 – sowie weiterer ausgewählter Länderspiele ohne Schweizer Beteiligung. Auch die EM- und WM-Qualifikationen und die Nations League werden zu sehen sein.
Neu ist, dass die SRG eine Kooperationsvereinbarung mit CH Media abgeschlossen hat. Das private Medienunternehmen ist damit jeweils innerhalb von zwei Jahren an fünf Schweizer Länderspielen beteiligt. Die SRG entscheidet, welche Partien das sein werden. Zudem können die Sender von CH Media pro zwei Jahre zehn Partien ohne Schweizer Beteiligung live und exklusiv in der Deutschschweiz zeigen, das schreibt die SRG in einer Mitteilung.
«Im Mittelpunkt steht das sportinteressierte Schweizer Publikum, das weiterhin einen erstklassigen Service mit allen Spielen des Schweizer Nationalteams und den Fussball-Europameisterschaften im frei empfangbaren Fernsehen geniesst», lässt sich Gilles Marchand, der Generaldirektor der SRG, zitieren.
Diese Neuregelung gilt ab der Saison 2022/23. (mam)