«Die Eier bleiben das Mysterium dieses Derby-Einsatzes»
2:26
Von der Polizei beschlagnahmt:«Die Eier bleiben das Mysterium dieses Derby-Einsatzes»

Steile These im Blick-Podcast
«Lausanne ist derzeit das beste Team der Super League»

Die neuste Folge unseres Fussballpodcasts «FORZA!» mit einer steilen These. Und mit der Frage, warum die Zürcher Polizei bei den GC-Anhängern Eier beschlagnahmt hat.
Publiziert: 04.12.2024 um 14:07 Uhr
|
Aktualisiert: 04.12.2024 um 14:54 Uhr
1/5
«Das Spiel zwischen Basel und Lausanne hat mir den Glauben an die Schweizer Liga zurückgegeben», sagt Florian Raz.
Foto: Daniela Frutiger/Freshfocus

Basel? Lässt sich von der Shaqiri-Euphorie erstmals seit drei Jahren an die Tabellenspitze tragen. Lugano? Redet seit Wochen überraschend offensiv vom Meistertitel. Aber die spielerisch beste Mannschaft der Super League? Die ist im Moment in Lausanne zu Hause.

Das behauptet zumindest Florian Raz, neu Co-Host im Blick-Fussballpodcast «FORZA!»: «Hätten die Lausanner einen echten Goalgetter im Sturm, wären sie an der Spitze der Tabelle.» Eine steile These, die allerdings durch Zahlen untermauert werden kann: In den letzten 10 Ligaspielen haben die Waadtländer 20 Punkte gewonnen. Mehr als jedes andere Team.

Sanchez ist eine Hoffnung für das Nationalteam

Kommt dazu, dass Trainer Ludovic Magnin etwas gelingt, was er in seiner Zeit beim FC Zürich nicht geschafft hat: Seine Mannschaft wirkt trotz Spielfreude in der Offensive auch defensiv solid. Niemand lässt bislang weniger Grosschancen für die Gegner zu als Magnins Lausanner. Dabei hilft, dass Captain Noë Dussene (32) einer der besten Innenverteidiger auf Schweizer Plätzen ist.

Spektakulär wirkt aber vor allem die Lausanner Offensive. Und hier hat es Blick-Fussballchef Tobias Wedermann vor allem ein Spieler angetan: Alvyn Sanches. Der 21-Jährige hat in dieser Saison nicht nur mit seinen fünf Toren auf sich aufmerksam gemacht. «Wenn ich ihn spielen sehe, dann macht mir das Hoffnung mit Blick auf das Schweizer Nationalteam», sagt Wedermann.

Bislang ist Sanches erst in Nachwuchs-Auswahlen für die Schweiz angetreten. Behält er seine Form, muss er früher oder später aber auch für Murat Yakin ein Thema werden. Zum Beispiel mit einem guten Auftritt am Sonntag (14.15 Uhr, bei Blick im Ticker) gegen den FC Zürich, wenn Lausanne-Sport die Chance hat, sich endgültig in der Spitzengruppe der Super League festzubeissen.

Was das «FORZA!»-Duo Raz und Wedermann über die Trainerkandidaten bei YB sagen, das traurige Zürcher Derby analysieren und warum beschlagnahmte Eier von GC-Fans für ein grosses Mysterium sorgen, kannst du dir ab sofort in der neusten Folge «FORZA!» auf allen gängigen Podcast-Plattformen, YouTube sowie Blick anhören. 

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Servette FC
Servette FC
30
9
51
2
FC Basel
FC Basel
29
28
49
3
BSC Young Boys
BSC Young Boys
30
11
49
4
FC Lugano
FC Lugano
30
5
48
5
FC Luzern
FC Luzern
29
8
47
6
FC Zürich
FC Zürich
29
1
45
7
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
29
5
40
8
FC St. Gallen
FC St. Gallen
29
1
39
9
FC Sion
FC Sion
29
-6
35
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
30
-18
32
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
29
-12
27
12
FC Winterthur
FC Winterthur
29
-32
20
Meisterschaftsrunde
Abstiegsrunde
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?