FCB-Prominenz in der Verantwortung
Degen holt Streller und Stocker ins Boot

Der FC Basel hat sich dazu entschieden, künftig mit einer Sportkommission zu arbeiten. Das Ende vom Sportchef Heiko Vogel ist damit offiziell. Und: Präsident David Degen zieht viel Prominenz mit in die Verantwortung.
Publiziert: 25.10.2023 um 16:29 Uhr
|
Aktualisiert: 25.10.2023 um 18:21 Uhr
1/4
FCB-Präsident David Degen ist einer von sieben Mitgliedern der neu installierten Sportkommission.
Foto: Patrick Straub/freshfocus
RMS_Portrait_AUTOR_344.JPG
Sebastian WendelReporter Fussball

Was Blick ankündigte, ist jetzt offiziell: Heiko Vogel ist nicht mehr Sportchef, sondern «nur noch» Trainer des FC Basel. Sein Schicksal hängt nun allein an den Resultaten in den kommenden Wochen. 

Wie der Klub mitteilt, wird die sportliche Verantwortung – wie schon früher – auf mehrere Personen verteilt. Und zwar auf ganze sieben: Marco Streller, Valentin Stocker, Ruedi Zbinden, Martin Andermatt, Daniel Stucki, Andreas Rey und David Degen. Letzterer leitet die Gruppe. Heisst: Nachdem er sich, solange Heiko Vogel Sportchef war, in sportlichen Fragen zurückhielt, hat Degen nun wieder in Praxis und Theorie wieder die Fäden in der Hand. Gleichzeitig zieht er viele prominente Namen aus dem FCB-Kuchen in die Entscheidungsprozesse und übergibt ihnen Verantwortung für das sportliche Abschneiden. 

Fünf ehemalige Spieler (Degen, Streller, Stocker, Andermatt, Zbinden), zwei ehemalige Sportchefs (Streller, Zbinden), mit Ausnahme von Verwaltungsrat und Mitbesitzer Rey alle mit langjähriger Erfahrung im Profifussball: An Fachwissen sollte es der Kommission nicht mangeln.

Dass der Cheftrainer und der Chefscout nicht dazugehören, ist ungewöhnlich. Früher beim FCB und wie eigentlich üblich haben diese beiden Posten Stammplätze in einer Sportkommission. Der FCB begründet: «Die Kommission umfasst bewusst Personen, die nicht direkt im operativen Tagesgeschäft der 1. Mannschaft tätig sind. Dadurch soll sie in jeder Situation Kontinuität und Unabhängigkeit garantieren und die sportliche Entscheidungsfindung auf mehrere Schultern verteilen.»

Davon auszugehen ist, dass die Sportkommission ergänzt wird durch einen Sportkoordinator, der sich um die Alltagsaufgaben und Transferabwicklung kümmert.

Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
18
6
31
2
FC Basel
FC Basel
18
21
30
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
18
9
30
4
FC Luzern
FC Luzern
18
3
29
5
Servette FC
Servette FC
18
2
29
6
FC Zürich
FC Zürich
18
-1
27
7
FC Sion
FC Sion
18
4
26
8
FC St. Gallen
FC St. Gallen
18
6
25
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
18
-4
23
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
18
-12
17
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
18
-10
15
12
FC Winterthur
FC Winterthur
18
-24
13
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?