Bayern-Trainer war Fan von Alain Sutter
«Cool, dass Nagelsmann mein Poster im Zimmer hatte»

Er hängt damals an vielen Wänden, Ex-Bayern-Profi und heutige St.Gallen-Sportchef Alain Sutter (53). So auch bei Bayerns Neo-Trainer Julian Nagelsmann (34), damals in seinem Kinderzimmer. «Cool», findet Sutter.
Publiziert: 08.08.2021 um 09:45 Uhr
1/8
Heute ist Julian Nagelsmann der neue Mann an Bayern Münchens Seitenlinie.
Foto: AFP
Eynat Bollag

Während vier Jahren spielt er in der Bundesliga. Neben Nürnberg und Freiburg auch beim deutschen Rekordmeister, dem FC Bayern München. Es ist nicht nur Alain Sutters attraktive Spielweise, mit der er zu seinen Glanzzeiten auf sich aufmerksam macht. Oder seine teils rebellischen Aktionen.

Auch seine golden glänzend lange Mähne gibt stets zu reden und ist perfekt für ein gelungenes Poster-Sujet. Ein solches hängt auch beim damals nicht einmal zehnjährigen Bayern-Fan Julian Nagelsmann im Kinderzimmer, wie der Deutsche im Vorfeld seines Amtsantritts bei den Münchnern erzählt. Dass Sutter sein Vorbild ist, hat er bereits vor einigen Jahren verraten. Der Haare wegen – hiess es.

Sutter auf der Autobahn gesehen

Kürzlich revidiert der Ex-Leipzig-Coach dies jedoch: «Er war der Erste, den ich irgendwann mal auf der Autobahn, als Beifahrer von meinem Papa, gesehen habe und er hat freundlich rüber gewunken», erzählt Nagelsmann im Podcast «Bayern Insider». Seither sei er «extremer Alain-Sutter-Fan» gewesen.

Und wie findet das Sutter selbst, der heute lieber auf Kurzhaarfrisur setzt? «Das ist cool, wenn er als Kind mein Poster an den Wänden hatte», so der Ex-Profi und fügt mit einem Augenzwinkern an: «Ich glaube nicht, dass Julian Nagelsmann der Einzige war.» Da hat er wohl recht.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Credit Suisse Super League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Lugano
FC Lugano
18
6
31
2
FC Basel
FC Basel
18
21
30
3
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
18
9
30
4
FC Luzern
FC Luzern
18
3
29
5
Servette FC
Servette FC
18
2
29
6
FC Zürich
FC Zürich
18
-1
27
7
FC Sion
FC Sion
18
4
26
8
FC St. Gallen
FC St. Gallen
18
6
25
9
BSC Young Boys
BSC Young Boys
18
-4
23
10
Yverdon Sport FC
Yverdon Sport FC
18
-12
17
11
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
18
-10
15
12
FC Winterthur
FC Winterthur
18
-24
13
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?