Mal ist der Banner quer übers Schaufenster geklebt worden, mal versperrt er einen Eingang, mal ziert er einen Zaun des Firmengeländes. Über Nacht haben FCB-Fans in der ganzen Region Basel Sponsoren und Partner des Vereins heimgesucht, um ihnen via Plakat jeweils dieselbe Frage zu stellen: «Was sagen Sie zu Basel Dream & Vision»?
An die auf den Bannern mit «BD&V» abgekürzte Briefkastenfirma will FCB-Boss Bernhard Burgener seine Aktienanteile verkaufen. Der Verwaltungsrat der Holding hat am Montag dem Verkauf zugestimmt, wie aus einer Medienmitteilung des FCB zu vernehmen ist.
Dieser Schritt hat die ohnehin schon seit Wochen gegen Burgeners Pläne protestierenden Anhänger dazu verleitet, nun auch die regionalen Geldgeber in die Mangel zu nehmen. Novartis, VW, Raiffeisen, Feldschlösschen oder Sunrise sind nur eine handvoll jener Sponsoren, die in der Nacht auf Dienstag mit einem Banner besucht worden sind.
«Stehen zum FCB in allen Zeiten»
Blick hat bei den Unternehmen ebenfalls nachgehakt, was sie denn davon halten, dass Burgener beabsichtige, künftig mit der «Basel Dream & Vision AG», die mit ausländischem Investoren-Kapital (von Centricus) arbeitet, wirtschaften wolle.
Premium-Partner Feldschlösschen erklärt: «Die aktuelle Situation kommentieren wir nicht weiter.» Allerdings verweist die Bierbrauerei auf das langjährige Sponsoring-Engagement und schreibt: «Wir stehen zu unserem Partner in allen Zeiten.»
Das Telekommunikations-Unternehmen Sunrise, das beim FCB ebenfalls als Premium-Partner eingestuft ist, vermeldet: «Wir haben gemeinsam das erste Schweizer 5G-Smart-Stadion lanciert. Der FC Basel 1893 ist damit ein strategischer Partner von Sunrise UPC, und wir erwägen keinen Rückzug von unserem Engagement.»
Zu den laufenden Verhandlungen bezüglich den Besitzverhältnissen will sich Sunrise nicht äussern, genauso wenig wie Hauptsponsor Novartis oder auch Business-Partner VW.
Letzterer schreibt: «Das ist eine FC Basel-interne Angelegenheit. Für die Marke Volkswagen sind das Team, der Sport und Fairness wichtig. Wir unterstützen den Schweiz Fussball seit Jahren – angefangen beim Nachwuchs bis hin zu den Profis der Schweizer Nationalmannschaft.»
Novartis lässt gegenüber Blick weiter verlauten: «Wir führen regelmässig konstruktive und vertrauliche Gespräche mit verschiedenen Vertretern und Funktionen des FC Basel 1893. Wir stehen nach wie vor zu unserem Sponsoring-Engagement und freuen uns auf weitere Erfolge des FC Basel.»
Es sind nicht die Antworten, die die Basler Fans hören wollen.
Mannschaft | SP | TD | PT | ||
---|---|---|---|---|---|
1 | FC Lugano | 18 | 6 | 31 | |
2 | FC Basel | 18 | 21 | 30 | |
3 | FC Lausanne-Sport | 18 | 9 | 30 | |
4 | FC Luzern | 18 | 3 | 29 | |
5 | Servette FC | 18 | 2 | 29 | |
6 | FC Zürich | 18 | -1 | 27 | |
7 | FC Sion | 18 | 4 | 26 | |
8 | FC St. Gallen | 18 | 6 | 25 | |
9 | BSC Young Boys | 18 | -4 | 23 | |
10 | Yverdon Sport FC | 18 | -12 | 17 | |
11 | Grasshopper Club Zürich | 18 | -10 | 15 | |
12 | FC Winterthur | 18 | -24 | 13 |