Das ändert sich alles für Amateur-Kicker
25:04
Der Fokus am Mittag:Die Berner Sport-Clubs im Corona-Dilemma

Neue Corona-Massnahmen
Das ändert sich alles für Amateur-Kicker

Schweizweit hat der Bund die Corona-Massnahmen verschärft. Auch im Amateur-Fussball wird die Schraube angezogen. BLICK zeigt, was neu zu beachten ist.
Publiziert: 19.10.2020 um 12:59 Uhr
|
Aktualisiert: 14.04.2021 um 19:46 Uhr
1/7
Der Ball darf im Amateur-Bereich weiterhin rollen.
Foto: imago images/avanti
Marco Mäder

Der Bundesrat empfiehlt, Veranstaltungen im Familien- und Freundeskreis zu unterlassen. Ausserdem gilt bei privaten Treffen mit mehr als 15 Personen eine Maskenpflicht – ausser im Sitzen (die ganze Übersicht gibts hier).

Doch was bedeutet das für den Amateur-Fussball? Abend für Abend treffen sich Hobby-Kicker in der ganzen Schweiz, sie ziehen sich zusammen in einer Garderobe um, rennen anschliessend gemeinsam 90 Minuten dem Ball nach und gehen dann duschen – oftmals sind in einem Team mehr als 15 Spieler dabei. Deshalb hat der Bund auch im Regional-Fussball die Massnahmen verschärft.

Das Wichtigste vorne weg: Die Amateur-Saison wird – zumindest Stand heute – nicht abgebrochen. Der Spielbetrieb geht weiter. Allerdings müssen bestehende und neue Schutzmassnahmen eingehalten werden.

Maskenpflicht in den Garderoben

Neu gilt auch auf den Sportanlagen eine Maskenpflicht. In der Garderobe, auf dem WC, im Klublokal. In den Zuschauerzonen werden Masken dringend empfohlen. Einzig wenn die Spieler auf dem Platz sind und mit dem Kicken loslegen, dürfen die Masken abgelegt werden.

Zuschauerzonen müssen eingeteilt sein. Nicht mehr als 100 Personen dürfen sich in einer solchen Zone befinden.

In den Klublokalen darf nur noch sitzend konsumiert werden. Erst wenn man sitzt, darf die Maske zum Essen und zum Trinken abgenommen werden.

Keine Faust-Begrüssung mehr

Händeschütteln ist längst nicht mehr corona-konform. So hat man sich bisher im Amateur-Bereich mit der Faust-an-Faust-Geste begrüsst. Doch auch auf diese Begrüssung – wie auch auf sonstige Handschläge – soll zukünftig verzichtet werden.

Natürlich gelten auch weiterhin die bisherigen Hygienemassnahmen. Regelmässiges Hände waschen und desinfizieren und die Abstandsregelung von 1,5 Metern abseits des Fussballplatzes. Personen, die Krankheitssymptome aufweisen, dürfen nach wie vor nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.

Zudem soll auch auf Vereinsversammlungen und Teamsitzungen in geschlossenen Räumen verzichtet werden. Will der Trainer eine Team-Ansprache halten, soll er dies unter freiem Himmel auf dem Platz tun.

Diese neuen Massnahmen gelten ab sofort schweizweit.

Corona-Fälle in der Schweiz

Wie viele Corona-Neuinfektionen gibt es in der Schweiz? Die täglichen Fallzahlen des BAG gibt es laufend im Statistik-Ticker auf BLICK.

Wie viele Corona-Neuinfektionen gibt es in der Schweiz? Die täglichen Fallzahlen des BAG gibt es laufend im Statistik-Ticker auf BLICK.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?