DFB-Sportdirektor Rudi Völler nimmt den Trainer in Schutz
1:10
«Flick ist die ärmste Sau»:DFB-Sportdirektor Rudi Völler nimmt den Trainer in Schutz

Völler droht den Spielern
Fussball-Deutschland am Tiefpunkt

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich in der totalen Krise. Die Frage ist, ob Trainer Hansi Flick die DFB-Elf aus diesem Loch herausführen kann.
Publiziert: 21.06.2023 um 10:34 Uhr
|
Aktualisiert: 21.06.2023 um 13:18 Uhr
1/6
DFB-Trainer Hansi Flick steht in der Kritik.
Foto: imago/Revierfoto

Mit der 0:2-Niederlage gegen Kolumbien rutscht Deutschland noch tiefer in die Krise. Ausgerechnet ein Jahr vor der Heim-Europameisterschaft stellt die Fussballnation die Trainerfrage. Währenddessen droht Rudi Völler (63) den Spielern.

Im Interview bei RTL kündigt der DFB-Sportdirektor an, dass «ein paar Spieler» im kommenden September nicht mehr im Aufgebot stehen dürften. Vor Hansi Flick (58) stellt er sich schützend: «Der Trainer ist die ärmste Sau. Er versucht alles, probiert etwas aus, aber die Qualität ist nicht die allergrösste, wie vielleicht noch vor ein paar Jahren.»

Medienschelte für Flick und seine Experimente

Deutsche Medien sparen derweil nicht mit Kritik. «Hilfe, Flick macht uns die EM kaputt», befürchtet die «Bild». Ein Jahr vor der Heim-EM sei die Stimmung im Land am Tiefpunkt angelangt.

Das Experiment gegen Kolumbien – mit Dreierkette und ohne Joshua Kimmich, aber mit Ilkay Gündogan in der Startelf – stösst auf breites Unverständnis. «Nach menschlichem Ermessen sollen die beiden bei der EM das zentrale Mittelfeld bilden. Einspielen sollen sie sich aber offenbar nicht», analysiert die «Zeit». Das knallharte Fazit: «Hansi Flick, so wird das nichts mehr.»

«Flicks kompromissloser Kurs ins Verderben», lautet das Urteil des «Kicker». Nachdem man das dritte Testspiel des Jahres in den Sand gesetzt habe, verabschiede sich die DFB-Elf mit einem «verheerenden Gesamtbild» in die Sommerpause.

Ist Hansi Flick noch der richtige Bundestrainer?

Für «Sport1» stellt es sich «immer mehr als Fehler» heraus, dass der DFB «nach dem blamablen WM-Vorrunden-Aus» am Trainer festgehalten hat. Seine ständigen Umstellungen würden die Mannschaft nur verunsichern. Schlussfazit: «Flick hat seine zweite Chance vertan.»

Knallharter Lothar Matthäus nach 0:2 gegen Kolumbien
0:50
«Die Mannschaft ist müde»:Knallharter Lothar Matthäus nach 0:2 gegen Kolumbien

Die Zahlen lügen nicht: In den ersten 13 Spielen (neun Siege) ungeschlagen, folgten aus den letzten elf Spielen nur noch vier Vollerfolge unter Flick. Zuletzt blieb man viermal hintereinander sieglos. Sein Punkteschnitt von 1,79 aus 24 Spielen ist der zweitschlechteste aller DFB-Trainer.

Die Leistung gegen Kolumbien wurde mit Pfiffen quittiert. Ganz Deutschland fragt sich: Ist Hansi Flick noch der richtige Bundestrainer? In einer Umfrage der «Bild» beantworten 76 Prozent diese Frage mit «Nein». (dti)

«Das ist der pure Neid!»
1:31
Deutschland-Häme:«Das ist der pure Neid!»
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?