Frau nimmt emotional Abschied
Fussball-Profi (†28) verliert Kampf gegen den Krebs

Nach jahrelangem Kampf gegen den Krebs ist Miguel Van Damme (†28) am Dienstag verstorben. Sein Verein Cercle Brügge und seine Frau nehmen in emotionalen Botschaften Abschied.
Publiziert: 29.03.2022 um 11:41 Uhr
|
Aktualisiert: 29.03.2022 um 14:35 Uhr
1/4
Miguel Van Damme, Torhüter vom belgischen Fussballklub Cercle Brügge, ist im Alter von 28 Jahren gestorben.
Foto: Instagram/miguelvd16

Der belgische Fussball-Profi Miguel Van Damme ist im Alter von 28 Jahren nach langem Kampf gegen die Leukämie gestorben.

«Worte reichen nicht aus, um zu beschreiben, was wir empfinden, obwohl wir wussten, dass die Dinge schon seit einiger Zeit nicht mehr gut liefen. Heute ist ein sehr schwieriger Tag in der fast 123-jährigen Geschichte von Cercle Brügge», schreibt sein Klub auf der Webseite, für welchen er insgesamt 44 Mal auflief. «Du bist für immer in unseren grün-weissen Herzen, Nummer 16.»

Im Sommer 2016 erhielt der Torwart die niederschmetternde Diagnose. Seither befand er sich in konstanter Behandlung, nur gerade fünf Partien konnte er noch bestreiten. Immer wieder galt er als genesen, doch es folgte Rückschlag um Rückschlag. Im September 2020 verriet der Fussballer selbst, dass es keine Behandlungsmethode gebe, die er und seine Ärzte nicht versucht hätten.

Emotionale Abschiedsbotschaft seiner Frau

Zu diesem Zeitpunkt war seine Frau Kyana erstmals schwanger. Sein grösster Wunsch: «Ich will alles tun, damit ich mein Kind noch in den Armen halten kann.» Im Mai 2021 kam Tochter Camille zur Welt.

Mit emotionalen Worten verabschiedet sich Van Dammes Frau am Dienstagmorgen auf Instagram von ihm: «Unser allerliebster Schatz und Papa ist zu seinem letzten Spiel aufgebrochen. Ein Spiel, das nicht mehr gewonnen werden konnte. Du hast gekämpft wie ein Löwe. Du hast mir gezeigt, dass man nicht aufgeben darf, selbst wenn es nur eine winzige Chance auf Erfolg gibt. Ruh dich jetzt aus, mein Schatz, du hast es mehr als verdient. Du bist jetzt frei von allen Schmerzen. Wir freuen uns, dich wieder zu sehen. Eine dicke Umarmung von deinen beiden Mädchen.» (che)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?