Covid-leere Ränge beim Final der Copa America in Rios Maracana-Stadion. Hektischer Beginn. Schon nach drei Minuten eine Gelbe Karte für den Brasilianer Fred (28) in diesem Duell der südamerikanischen Erzrivalen.
Ein Duell auch zwischen den Superstars und ehemaligen Barça-Teamkollegen Lionel Messi (34) und Neymar (29). Unglaublich, Messi und Neymar haben noch keine grosse Trophäe für Argentinien bzw. Brasilien gewonnen. Das wird sich mit diesem Final ändern.
Nach 20 Minuten holt Neymar einen Freistoss vor dem Strafraum der Argentinier. Dann der Gegenstoss. De-Paul-Traumpass auf Angel di Maria (33) und Lupfer im vollen Lauf über Brasiliens Goalie Ederson Moraes (23). 1:0 für die Gäste nach 23 Minuten!
Fliegender Neymar
Argentinien drückt weiter, Captain Messi immer gut, aber nie überragend. Sein erster Schuss aufs Tor verpasst den Kasten knapp in der 32. Es sollte Messis einziger Direktschuss bleiben. Im Gegenzug holt Neymar wieder einen Freistoss gleich vor dem Strafraum. Der Brasilianer fliegt viel und dramatisch – der Torerfolg bleibt aus.
Nach der Pause sichtlich mehr Druck seitens der Brasilianer – Offside! Der vermeintliche Ausgleich von Richarlison zum 1:1 wird in der 52. Minute zurecht aberkannt.
Chancen jagen Chancen auf beiden Seiten, Brasilien aber mehr dominant mit mehr Ballbesitz. Spieler fliegen links und rechts, der Schiri zückt gleich mehrere gelbe Karten, während die Brasilianer immer verzweifelter anrennen. Die Stimmung zwischen den Spielern wird hässiger. In der 80. Minute, nach neuerlichem Foul an Neymar und neuer Gelber Karte, drohen die Kicker aufeinander loszugehen.
Messi weiterhin klub-, aber nicht länger titellos
Brasilien mit viel Druck. Freistoss und Schuss aufs Tor in der 87. Minute für die Gelbblauen. Brasilien drückend, Neymar hinten, vorne, rechts und links. Doch Argentinien immer einen Schritt schneller.
Zwei Minuten vor Schluss ein unglaublicher Messi-Versager: Er verdribbelt sich allein vor dem Goalie in Traumposition! Doch die Gauchos retten den Vorsprung über die Ziellinie. Die Gastgeber scheitern zu Hause im legendären Maracana am Rivalen. Dort, wo Messi mit Argentinien den WM-Final 2014 gegen Deutschland (0:1) verlor. Viermal scheiterte Messi in grossen Turnieren. Jetzt ist er nicht länger titel-, doch noch immer klublos.
Messi feiert mit seinen Argentiniern, stemmt die Siegertrophäe hoch. Neymar in Tränen aufgelöst auf dem Rasen. Teamkollegen und auch Gegner trösten den Superstar. nehmen ihn in den Arm. Während die Argentinier noch immer jubeln und feiern, schreitet Neymar auf Messi zu. Wischt sich Tränen ab. Messi umarmt und tröstet ihn lange. (kes)