Der Traumfinal bei der Copa America ist perfekt. Nach Rekordweltmeister und Gastgeber Brasilien schafft auch Argentinien um Superstar Lionel Messi den Einzug ins Endspiel am Samstag.
Im Halbfinal benötigen die Gauchos allerdings das berühmte Quäntchen Glück und einen Helden im Penaltyschiessen: Emiliano Martinez. 1:1 stehts nach 90 Minuten. Nach dem frühen 1:0 durch Inter-Stürmer Lautaro Martinez lehnen sich die Albiceleste zu sehr zurück und kassieren durch Luis Diaz noch den Ausgleich.
Umso grösser die Freude nach dem 3:2-Sieg im Penaltyschiessen! Es wird gehüpft und getanzt, gesungen und umarmt. Vor allem Messi herzt immer wieder Goalie Martinez. Mit drei Paraden im Elfmeterkrimi sichert der Keeper von Aston Villa den Finaleinzug.
Rache an Brasilien?
Der grosse Final der Copa America steigt am Samstag um 21 Uhr Ortszeit (2 Uhr MEZ). Gespielt wird im legendären Maracana in Rio de Janeiro. Just dort verlor Argentinien und Messi den WM-Final 2014 gegen Deutschland (0:1).
Argentinien wartet seit 1993 auf einen Titel bei der Südamerika-Meisterschaft. 2004, 2007, 2015 und 2016 scheiterten die Gauchos jeweils im Final entweder an Chile oder Brasilien. Nun sind Messi und seine Teamkollegen aber seit 19 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage? Im Copa-Halbfinal 2019. Gegen Brasilien … (SID/leo)