Ein Weltmeister macht Schluss: In seinem eigenen Podcast «Einfach mal Luppen» lässt Toni Kroos die Bombe platzen. Dort kündigt der 34-Jährige an, nach der EM im Sommer seine Karriere als Profi-Fussballer zu beenden.
«Es wurde ja viel über meine Zukunft spekuliert und ich habe auch selbst viel darüber spekuliert. Und ich habe auch lange darüber nachgedacht. Sehr, sehr lange nachgedacht und bin jetzt in den letzten Tagen zu einer Überzeugung gekommen. Die lautet: Diese Saison, diese wunderbare Saison, die zehnte mit Real, wird auch gleichzeitig meine letzte Saison mit Real sein», so Kroos.
Karriereende nur bei Real
Der Mittelfeldspieler hat schon öfters angedeutet, seine Karriere nur in Madrid beenden zu wollen: «Und wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann, der weiss hiermit auch, dass meine letzte Saison bei Real auch gleichbedeutend damit ist, dass in diesem Sommer Schluss ist», sagt Kroos weiter.
Kroos ist einer der erfolgreichsten deutschen Fussballer aller Zeiten. Mit Bayern München und Real Madrid hat er bereits fünfmal die Champions League gewonnen, am 1. Juni hat er im Final gegen Borussia Dortmund zudem die Chance auf den sechsten Henkelpott.
Mit der Nationalmannschaft wurde Kroos 2014 Weltmeister. Nachdem er 2021 seinen Rücktritt aus der DFB-Elf angekündigt hatte, kehrte er dieses Jahr zurück und wird mit der DFB-Elf die Europameisterschaft im eigenen Land bestreiten. Für ihn wird sie nun sogleich zum Abschiedsturnier.