Sion-Flop Balotelli will an die EM
«Sehe mich als besten Stürmer Italiens»

Seit 2018 hat Mario Balotelli kein Länderspiel mehr für Italien bestritten. Trotzdem stellt der Sion-Flop lautstarke Ansprüche an eine EM-Teilnahme im nächsten Jahr.
Publiziert: 22.11.2023 um 21:29 Uhr
|
Aktualisiert: 23.11.2023 um 21:58 Uhr
1/5
Mario Balotelli will zurück ins italienische Nationalteam.
Foto: Keystone

Mario Balotelli (33) gehört fraglos zu den schillerndsten Figuren des italienischen Fussballs der letzten Dekade. Sein Doppelpack gegen Deutschland im Halbfinal der EM 2012 bleibt unvergessen. Aber diese Tage sind heute weit entfernt. Das letzte Mal für Italiens Nationalmannschaft auf dem Rasen stand Balotelli im Jahr 2018, in einem Nations-League-Spiel gegen Polen. Seither? Viele Skandale, viele Verletzungen, viele fragwürdige Transferentscheide. 

«Bester Stürmer Italiens»

Nach einem Jahr zum Vergessen beim FC Sion ist Balotelli mittlerweile wieder in der Türkei bei Adana Demirspor engagiert. Mit drei Toren aus fünf Partien ist er dort zwar gut unterwegs, hat aber nach wie vor mit seinem Körper zu kämpfen. Trotzdem sieht sich Balotelli imstande, die Squadra Azzura verstärken zu können.

Nach der geglückten EM-Qualifikation seiner Landsleute bringt sich der Star-Stürmer in Stellung für eine Rückkehr ins Nationalteam. «Wenn ich fit bin, sehe ich mich immer noch als besten Stürmer Italiens», versichert er dem Sender TvPlay. Gerade in der Offensive erkennt er Schwachstellen im Team – die er noch so gerne selber beheben würde. 

«Haben Raspadori und Scamacca gestern überhaupt gespielt? Wie viele Schüsse hatten sie gemeinsam? Zwei?», fragt er provokativ in Richtung der beiden von Trainer Luciano Spalletti (64) aufgebotenen Stürmern. «Ich will fit werden und für das Nationalteam spielen», macht Balotelli unmissverständlich klar.

Ob sein Wunsch bei Spalletti auf Gehör stösst? Das darf zumindest bezweifelt werden. Auch wenn Balotelli anfügt: «Ich hoffe immer auf ein Aufgebot. Ich habe Spalletti in der Vergangenheit schon mehrmals getroffen.» (sbe)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?