Das Design des neuen Leibchen soll eine «Hommage an die Schweizer Kultur» sein. Eine von Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik stehe für das «kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz». Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, wird beim Auswärtstrikot Weiss mit Blau kombiniert – erstmals seit 1999 greift Puma beim Schweizer Trikot wieder auf diese Farbe zurück.
Das Auswärtstrikot sei inspiriert vom Jungfraujoch und dem höchstgelegenen Bahnhof des Landes, schreibt der SFV. «Die Verbindung zu Schnee, Bergen und Eis findet sich in den blauen Akzenten des Trikots wieder, während die Grafik gemusterter Linienverläufe auf die Schienenschwellen der Jungfraubahn abzielt.»
Im Nacken des Trikots ist zudem der Name des Landes in den vier Landessprachen verewigt. Schweiz auf Deutsch, Suisse auf Französisch, Svizzera auf Italienisch und Svizra auf Rätoromanisch. «Die neuen Shirts zeichnen und beinhalten sehr viele Elemente unseres wunderbaren Landes und sind zugleich Ausdruck unseres mannschaftsinternen Mottos für die EM: WIR SIND SCHWEIZ», freut sich Nati-Direktor Tami über das neue Design.
Auch Captain Xhaka ist vom neuen Trikot angetan. «Nach dem Shooting freue ich mich nun schon sehr, die neuen Trikots auch bald auf dem Spielfeld zu tragen. Das edle Design des Heimshirts mit den Nadelstreifen im Edelweiss-Look hat mich besonders beeindruckt. Blau als neu integrierte Farbe im Auswärtsshirt finde ich erfrischend und liebe den stimmigen Look.»
Die Trikots sind ab sofort im Handel erhältlich.