Nur wenige Zeigerumdrehungen vor Schluss gelingt Ollie Watkins der Lucky Punch: England steht im EM-Final, für die Holländer heissts Kofferpacken – und das mit ziemlich unguten Gefühlen. Vor allem gegenüber Schiedsrichter Felix Zwayer und dessen Assistenten im Videoraum, Bastian Dankert.
«Ich denke nicht, dass es ein Elfmeter war. Solche Entscheidungen machen den Fussball kaputt. Was soll man als Verteidiger tun?», nervt sich Bondscoach Ronald Koeman nach der Partie über den Penaltypfiff vor dem Ausgleich.
Laut Blick-Schiedsrichterexperte Urs Meier war dieser zwar berechtigt, aber auch einige Engländer hatten so ihre liebe Mühe mit dem Pfiff. Genau gleich, wie «Oranje»-Captain Virgil Van Dijk. «Die Tatsache, dass der Schiedsrichter nach der Partie direkt in die Kabine rennt, sagt alles», nervt sich der Liverpool-Star nach Schlusspfiff im TV-Interview über Zwayer, dessen Halbfinal-Aufgebot sowieso schon kritisch beäugt worden war.
Gakpo und Übeltäter Dumfries sehen es gelassener
Auch der holländische EM-Toptorschütze Cody Gakpo stört sich ab dem Pfiff – nimmt sich aber auch an der eigenen Nase. «Es gibt heute viel über den Schiedsrichter zu sagen, aber das ist nicht nötig. Wir hätten es manchmal selbst besser machen müssen. Wir sollten die Schuld nicht woanders suchen.»
Gemässigter äussert sich derweil auch Denzel Dumfries – der Übeltäter beim nun heiss diskutierten Penaltyentscheid. «Es gibt den Kontakt. In dem Moment weisst du, dass er ihn geben kann. Man tut alles, um ein Tor zu verhindern, aber dann passiert so etwas. Das ist wirklich scheisse.»