Zum Fussball-Kalender
Österreich
Österreich
Beendet
0:1
Frankreich
Frankreich
Wöber 38' (ET)
17.06.2024, 23:02 Uhr

90. Minute (+10)

Fazit:
Frankreich gewinnt das Auftaktspiel mit 1:0 gegen tapfere Österreicher! Nach dem Wiederanpfiff probierte die Truppe von Ralf Rangnick viel, aber schaffte es einfach nicht wirklich zwingend vor das Tor zu kommen. Die Franzosen verpassten es auf der Gegenseite aber auch über ihre gefährlichen Konter für eine vorzeitige Entscheidung zu sorgen. Dadurch blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. Die ÖFB-Elf konnte sich für den hohen Aufwand aber einfach nicht belohnen. Dementsprechend bleibt das Eigentor von Wöber am Ende der goldene Treffer. In der vermeintlich stärksten Gruppe mit den Niederlanden und Polen ist nach diesem Auftritt jedoch mit beiden Teams des heutigen Abends zu rechnen. Am Freitag geht es in der Gruppe D bereits weiter. Mbappé und Co. treffen dann mit Rückenwind auf die Niederlande und können sich bereits für die nächste Runde qualifizieren. Für die Österreicher wird das Duell gegen Polen bereits zu einer Art verfrühtem K.o.-Spiel.

17.06.2024, 22:56 Uhr
Spielende
Spielende

90. Minute (+10)

Spielende

17.06.2024, 22:56 Uhr

90. Minute (+8)

Nach einem abgefälschten Abschluss von Prass gibt es jetzt zumindest mal einen Eckstoss für die Burschen. Den fälligen Standard kann Maignan aber mit beiden Fäusten aus der Box befördern.

17.06.2024, 22:55 Uhr

90. Minute (+7)

Beinahe die Entscheidung! Kolo Muani bricht rechts in der Box durch und kommt bis zur Grundlinie. Von dort legt er clever an den Elfmeterpunkt zurück für Giroud. Der Neuner erwischt den im letzten Moment hochspringenden Ball allerdings überhaupt nicht und vergibt damit die grosse Möglichkeit auf das 2:0.

17.06.2024, 22:53 Uhr

90. Minute (+6)

Die Österreicher erhöhen jetzt natürlich immer mehr das Risiko. Die französische Defensive steht aber weiter sicher und lässt nichts anbrennen.

17.06.2024, 22:50 Uhr
Gelbe Karte
Gelbe Karte

90. Minute (+3)

Gelbe Karte für Kevin Danso (Österreich)
Giroud kreuzt bei einem langen Ball clever den Laufweg von Danso, wird von dem Verteidiger getroffen und kommt zu Fall. Deshalb sieht jetzt auch der 25-Jährige spät noch die Gelbe.

17.06.2024, 22:49 Uhr

90. Minute (+1)

Neun Minuten bleiben den Österreichern noch, um irgendwie mit einem Remis für eine Überraschung zu sorgen. Damit das klappt, kommt mit Romano Schmid jetzt noch ein weiterer Offensiver.

17.06.2024, 22:49 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

90. Minute (+1)

Einwechslung bei Österreich: Romano Schmid

17.06.2024, 22:48 Uhr
Spielerwechsel
Spielerwechsel

90. Minute (+1)

Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer

17.06.2024, 22:48 Uhr

90. Minute (+1)

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9

Erst Ösi-Eigentor, dann viel Blut: Mbappé bricht Nase
Schmerzhafter Zitter-Sieg für Frankreich

Frankreich schlägt Österreich zum EM-Auftakt 1:0. Schmeichelhaft ja – und schmerzhaft. Und Superstar Mbappé bricht sich die Nase.
Publiziert: 17.06.2024 um 23:06 Uhr
|
Aktualisiert: 18.06.2024 um 10:23 Uhr
1/7
Autsch! Kylian Mbappé fasst sich an die Nase – und muss dann raus.
Foto: keystone-sda.ch

Das Spiel

Innert zwei Minuten vom Beinahe-Treffer zum Eigentor. Österreich vergibt eine Riesenchance, als Baumgartner alleine vor Goalie Maignan auftaucht. Im Gegenzug flankt Superstar Mbappé den Ball in den Strafraum, Wöbner setzt zum Klärungs-Kopfball an – und trifft zur Überraschung von Goalie Pentz ins eigene Netz. Bei dieser Szene vergibt Österreich das Spiel. Beim 1:0 für Frankreich bleibts.

Österreich hält zwar mit, erarbeitet sich Chancen zum Ausgleich. Die grösste hat jedoch Mbappé. In der 55. Minute zieht er mit seinem hohen Tempo alleine los, taucht vor Goalie Pentz auf, verzieht aber kläglich. Ungewohnt für den zukünftigen Real-Star. Kurz vor Schluss muss Mbappé mit einer Nasenverletzung vom Feld (siehe unten). Doch am Ende hat doch wieder er mit seiner Flanke zum Siegtor für den Unterschied gesorgt.

Das gab zu reden

Ein kurzer Schockmoment direkt nach der Pause: Antoine Griezmann (33) rasselt nach einem Zweikampf mit dem Kopf voll in die Bande, bleibt liegen. Die Zeitlupe zeigt, wie hart der Aufprall war. Der Stürmer steht kurz darauf wieder auf, blutet am Kopf. Kurz darauf folgt die Entwarnung, Griezmann spielt mit Turban weiter, den er aber verliert und dann ohne weiterspielen kann. Später blutet er nach einem Zweikampf zudem am Knie. 

Hier fliegt Griezmann mit dem Kopf in die Bande
0:17
Das tut weh:Hier fliegt Griezmann mit dem Kopf in die Bande

Kurz vor Schluss krümmt sich auch noch der Captain am Boden. Kylian Mbappé (25) blutet nach einem Luftduell heftig an der Nase. Er kehrt auf das Feld zurück, setzt sich aber sofort wieder hin. Bei der anschliessenden Auswechslung tritt er in schnellem Schritt mit der Hand vor dem Gesicht in die Katakomben. Das sieht sehr schmerzhaft aus. 

Später bestätigt die französische Sportzeitung «L'Equipe»: Superstar Mbappé hat sich beim Zweikampf mit Kevin Danso (25) die Nase gebrochen. Aus dem Umfeld der französischen Nationalmannschaft hiess es erst, dass der künftige Real-Madrid-Star noch in Düsseldorf operiert werden muss. Dann gab es Entwarnung.

Das Tor

38. Minute, 0:1, Maximialian Wöber (Eigentor): Mbappé tritt in Erscheinung, macht auf der rechten Aussenbahn Dampf. Er dribbelt so lange, bis die Bahn für die Flanke in den Strafraum frei ist. Dort findet er zwar keinen Mitspieler, doch Gladbach-Verteidiger Wöber (26) setzt den Ball per Kopf punktgenau ins eigene Tor.

Der Beste

Theo Hernandez (26). Beackert die linke Seite, gute Flanken in den Strafraum. Er ist ein Aktivposten bei den Franzosen.

Der Schlechteste

Maximilian Wöber. Der Verteidiger wird früh verwarnt, köpfelt den Ball dann unbedrängt ins eigene Tor und geht teilweise übermotiviert in die Zweikämpfe.

So gehts weiter

Am Dienstag starten die letzten Nationen ins Turnier: Türkei – Georgien um 18 Uhr, Portugal – Tschechien um 21 Uhr. Die Rückkehr von Cristiano Ronaldo (39) auf die grosse Bühne. Am Mittwoch trifft die Schweizer Nati auf Schottland (21 Uhr). In Gruppe D mit Frankreich und Österreich gehts am Freitag weiter.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?