Die erste Hälfte im Achtelfinal gegen Kroatien läuft noch, als anonyme Hände bereits Unai Simons Wikipedia-Eintrag geändert haben. Der Spanien-Goalie sei «ein blinder und hinkender Torwart von Athletic Bilbao», steht da plötzlich geschrieben. Sein Fehler war auch einzigartig, vor allem auf diesem Niveau. Die «Süddeutsche» schreibt: «Ein Fehler, bei dem man Stossgebete aufführt, dass einen die Erde verschlucken möge. Zumal es vorher schon kaum jemanden in Spanien gegeben hatte, der ihn im Tor hatte sehen wollen.»
Einen Rückpass von Pedri über 50 Meter könnte Unai Simon unbehindert stoppen, doch der Ball hüpft über seinen Rist. Das 1:0 für Kroatien. Das neudeutsche Wort Slapstick (Situationskomik) ist für einmal angebracht. Doch Simon kommt zurück, zeigt zum Teil spektakuläre Paraden. Sein Team kehrt das Spiel, gewinnt nach Verlängerung 5:3.
Sein Trainer Luis Enrique sagt: «Unai Simón hat allen eine Lektion erteilt. Nach einem Fehler interessiert nicht der Fehler, sondern die Haltung, die du danach an den Tag legst. Es war eine Lektion, für seine Mitspieler und alle Kinder, die Fussball spielen wollen.»
Zeigt uns Simon heute im Viertelfinal wieder sein Zitterfüsschen?
Wahrscheinlichkeiten
Belgien 31,0 %
England 26,3 %
Spanien 13,4 %
Italien 12,5 %
Dänemark 9,5 %
Schweiz 3,0 %
Tschechien 2,3 %
Ukraine 1,8 %
Wahrscheinlichkeiten
Belgien 31,0 %
England 26,3 %
Spanien 13,4 %
Italien 12,5 %
Dänemark 9,5 %
Schweiz 3,0 %
Tschechien 2,3 %
Ukraine 1,8 %