Reise-Wahnsinn in der Conference League
FCB legt 22'450 Kilometer zurück!

Kasachstan, Aserbaidschan, Zypern. Für den FCB wird die Conference League zum Reise-Wahnsinn.
Publiziert: 16.09.2021 um 10:30 Uhr
|
Aktualisiert: 16.09.2021 um 13:15 Uhr
1/8
Kompliziertes Los für den FCB: Kairat Almaty.
Foto: AFP
Stefan Kreis

Wer im Geografie-Unterricht behauptet, Kasachstan liege in Europa, kassiert eine ungenügende Note. Ein Blick auf die Weltkarte zeigts, zu 95% liegt das Riesenreich in Asien. Almaty, jener Ort, wo der FC Basel zum Gruppenspiel der Conference League antritt, liegt praktisch in China!

Trotzdem gehört Kasachstan seit 2002 zur Uefa, Grund ist das Bestreben des Verbandes, sich mit den Besten zu messen. «Nur der Wettkampf mit den Stärksten lässt uns selbst noch stärker werden», sagte der damalige Präsident. Derzeit liegt Kasachstan auf dem 27. Platz der Uefa-Wertung, vor Ländern wie Polen, Slowenien, Albanien und der Slowakei.

Kairat Almaty, der kommende FCB-Gegner, liegt auf dem 140. Platz, letztes Jahr scheiterte man in der Quali zur Europa League an Hapoel Beer Sheva aus Israel, in diesem Jahr ist man zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in einer europäischen Gruppenphase mit dabei.

Qarabag mit CL-Erfahrung

Mehr Erfahrung bringen die beiden anderen FCB-Gruppengegner mit, Qarabag Agdam beispielsweise war gar mal in der Champions League, holte vor drei Jahren in einer Gruppe mit Chelsea, Atletico und der AS Roma zwei Punkte. Zwei Jahre zuvor schmiss man die Berner Young Boys aus den Playoffs der Europa League. Zuletzt qualifizierte man sich für die Europa League, hatte in den Duellen gegen Maccabi Tel Aviv, Villarreal und Sivasspor aber keinen Stich.

Ebenfalls keine Chance hatte der dritte Gruppengegner der Basler, Omonia Nikosia. In einer Gruppe mit PAOK Saloniki, PSV Eindhoven und Granada holte man bloss vier Punkte. Drei davon zuhause.

Auch Qarabag und Almaty profitieren davon, dass die Gegner jeweils eine lange Anreise haben, insgesamt wird der FCB für die drei Gruppenspiele der Conference League 22'450 Kilometer zurücklegen. Der Wahnsinn!

Die Reisekilometer, die der FCB in der Conference League zurücklegen wird.

Los gehts heute Mittwoch, rund fünf Stunden ist der FCB-Tross in der Luft, via Charter gehts von Basel direkt nach Baku, wo Qarabag seine Heimspiele austrägt. Angepfiffen wird das Spiel morgen Donnerstag um 18.45 Uhr, kein Wunder schliesslich ists in Aserbaidschan dann schon zwei Stunden später.

Und im östlichen Teil von Kasachstan gehts im selben Moment auf Mitternacht zu.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?