Er sprüht auch mit 38 noch vor Spielfreude
Der ewige Nuzzolo!

Er hat einfach noch nicht genug! Raphaël Nuzzolo hängt mit 38 Jahren noch eine weitere Saison an. Seine 17. im Xamax-Dress! Was ist sein Fitness-Geheimnis?
Publiziert: 19.05.2022 um 11:04 Uhr
1/6
Der Tatendrang ist nach wie vor gross: Raphaël Nuzzolo hat bei Xamax verlängert.
Foto: Claudio Thoma/freshfocus
Marco Pescio und Michael Wegmann

Bei Xamax hat er längst Legenden-Status! Wegen seiner Tore, wegen des Spektakels, das er bietet. Und wegen seiner Treue. Abgesehen von einem fünfjährigen Unterbruch bei YB hat Raphaël Nuzzolo seit 2001 immer bei den Neuenburgern gespielt. 456 Pflichtspiele. 128 Treffer. 74 Assists. Und es dürften noch einige mehr werden!

«Nuzz» ist auch mit 38 noch nicht müde. Soeben hat er bis Ende 2023 verlängert, die 17. Xamax-Saison wartet! «Ich habe einfach Spass», sagt er. Nach langer, genauer Abwägung hat er gemerkt: «Ich habe auch mental noch die Kraft für eine weitere Spielzeit.»

Alain Nef (40), ehemaliger YB-Teamkollege und mittlerweile Assistenztrainer beim FCZ, freut sich mit Nuzzolo: «Super, dass er noch ein Jahr anhängt. Für ihn, für Xamax und für die ganze Challenge League.» Es sei ja nicht so, dass der Klub seinem Aushängeschild die Vertragsverlängerung einfach so schenken würde: «Er hat bewiesen, dass er noch immer ein sehr torgefährlicher Stürmer ist.» In dieser Saison steht der Xamax-Oldie bei zwölf Toren und vier Assists.

«Es ist fast ein Wunder …»

Nef schwärmt: «Er ist ein super Stürmer und ein toller Typ auch neben dem Platz. Nuzzolo wird seine jungen Mitspielern weiterhin sehr stark unterstützen. Von ihm kann man unheimlich profitieren.»

Als Trainings-Weltmeister ist Nuzzolo gemeinhin nicht bekannt, dafür aber als eiskalter Wettkampftyp. Als einer, der sich für sein Xamax zerreisst. Auch wenn er mittlerweile auf die 40 zugeht! Nef: «Es ist fast ein Wunder, dass er nie ernsthaft verletzt war und immer noch so parat ist. Immerhin spielt er ja schon lange auf Kunstrasen.»

Nuzzolo meint schmunzelnd: «Das ist wirklich mein Geheimnis. Ich bin bis jetzt von schweren Verletzungen verschont geblieben. Es ist wohl ein Mix aus Glück und gutem Lebenswandel. Ich achte auf meine Ernährung – und als 38-jähriger Familienvater gehst du auch nicht mehr an so viele Partys.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
31
29
62
2
FC Aarau
FC Aarau
31
19
56
3
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
31
15
51
4
FC Vaduz
FC Vaduz
31
0
44
5
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
31
7
43
6
FC Wil
FC Wil
31
2
43
7
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
31
-4
38
8
AC Bellinzona
AC Bellinzona
31
-19
30
9
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
31
-26
26
10
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
31
-23
24
Aufstieg
Aufstiegsspiel
Abstieg
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?