Eine der spannendsten Personalien der Formel-1 hat seine Zukunft geklärt. Wie von Blick angekündigt, heuert Ingenieur Adrian Newey (65) bei Aston-Martin an.
Kurz nach 10 Uhr am Dienstagmorgen teast der Rennstall die Verpflichtung des so begehrten Formel-1-Designers in einem 15-sekündigen Video an. Mit Bleistift zeichnet eine Hand gezielte Striche auf blankes Papier. «Something new», (zu dt. «etwas Neues») wird dazu geschrieben. Und es ist klar, was sich Aston-Martin-Teambesitzer und Milliardär Lawrence Strall von der Newey-Verpflichtung erhofft: Ein neues Auto, mit dem um den WM-Titel gefahren werden kann.
Wie der Rennstall aus Silverstone am Dienstag mitteilt, wird der Wechsel des Star-Designers auf den 1. März 2025 vollzogen. Newey wird bei Aston Martin «Managing Technical Partner» und Anteilseigner, laut Pressemitteilung soll er «die Entwicklung des Rennwagens für 2026 leiten».
Momentan ist Newey noch an Weltmeister Red Bull gebunden, nach der laufenden Saison wird er dort allerdings aufhören. Bei Aston Martin unterschreibt er einen «langfristigen» Vertrag, der ihm rund 35 Millionen Euro einbringt.
«Entschlossen, das weltbeste Team aufzubauen»
«Er ist der Beste in dem, was er macht. Niemand kommt ihm nah», sagt Lawrence Stroll: «Er ist ein Gentleman, ein Gewinner, ein Wettkämpfer. Er hat die Leidenschaft und die Sehnsucht nach Siegen.» Es sei die aufregendste Nachricht für sein Team und für die gesamte Formel 1, fügt Stroll an.
«Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Ich bin sehr inspiriert und beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement, das Lawrence in alles einbringt, woran er beteiligt ist», meint Newey: «Lawrence ist entschlossen, das weltbeste Team aufzubauen. Er ist der einzige Team-Mehrheitseigentümer, der aktiv im Sport engagiert ist.»
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Auch Ferrari hatte um Newey geworben, war aber zuletzt wohl aus dem Poker ausgestiegen. Seinen Abschied von Red Bull hatte der Brite im Mai bekannt gegeben.
Bei Aston Martin fahren Fernando Alonso (Spanien) und Lawrence Strolls Sohn Lance derzeit nur im Mittelfeld umher. Ab 2026 greift ein neues Reglement mit neuen Autos, die Kräfteverhältnisse könnten sich also ändern. Bei der Entwicklung des neuen Autos kommt Newey eine entscheidende Rolle zu.