Es war das 14. Mal in der GP-Geschichte, dass ein Rennen hinter dem Safety-Car zu Ende ging. Und der Weltverband FIA trägt mit den stets gefährlichen Neustarts und einer sonderbaren Auslegung der Reihenfolge bei den Neustarts eine Mitschuld am Millionen-Schrott und einem Endergebnis, das niemand erwartete.
Freie Trainings sollen weg
Und jetzt wollen die Verantwortlichen beim nächsten Rennen am 30. April in Baku (eines der sechs Rennen mit einem Sprint im Programm) die Regeln schon wieder ändern! So soll es am Freitag eine Qualifikation für das Hauptrennen am Sonntag geben. Und eine Qualifikation am Samstagmorgen für den Sprint einige Stunden später.
Zudem soll diese Qualifikation ein anderes Format erhalten. Einzelzeitfahren oder ein K.-o.-System mit gebrauchten Reifen? Kurz: Nur weg von den drei freien Trainings.
Max Verstappen: «Was sollen diese ewigen Änderungen?» Sir Lewis Hamilton: «Ich finde es gut, wenn man etwas ändert.» Kommentar überflüssig.