Das genannte Duo soll spätestens 2026 die Formel 1 rocken und die Schlagzeilen liefern. Der Brite Newey als Stardesigner mit 25 WM-Titeln hinter den Kulissen, der Italiener Antonelli als Supertalent im Cockpit.
Im April 2025 darf Newey, der bei Red Bull nach fast 20 Jahren gekündigt hat und am 26. Dezember 66 wird, seine neue Arbeit beginnen. Der haushohe Favorit bleibt Ferrari. Mercedes, momentan im Tief, ist wie Aston Martin wohl keine neue Adresse.
Brown zeigt Humor
Und was ist mit seinen zwei früheren Arbeitgebern Williams und McLaren? «Bei uns würde sich Adrian sofort wohlfühlen», sagt Williams-Teamchef James Vowles. «Ein guter Mann, aber wir sind sehr gut aufgestellt», sagt McLaren-CEO Zak Brown. Und lächelt: «Seit bei Red Bull das ganze Theater begann, häufen sich bei uns täglich die Bewerbungsschreiben von diesem Team!»
Formel-2-Pilot Antonelli wird in der Gerüchteküche schon für das nächste Rennen am 19. Mai in Imola in den Williams für den hoffnungslos überforderten Logan Sargeant gesetzt. Aber da gibt es noch ein Hindernis aus dem Weg zu räumen: Der Mercedes-Junior wird erst am 25. August 18 Jahre alt.
So löst Williams das Sargeant-Problem
Seit Max Verstappen mit knapp 17 Jahren debütierte, wurde das Mindestalter auf 18 gesetzt. Da müssten bei einem früheren Einstieg alle Teams zustimmen. Vowles: «Vergessen wir nicht, dass Antonelli vor 20 Monaten noch in der Formel 4 fuhr.»
Und wie löst Williams das Problem mit Sargeant? Vowles: «Wir geben ihm noch bis zur Sommerpause Zeit.» Bis dann hat Antonelli schon Tausende von Kilometern in früheren Mercedes-Autos (2021/22) abgespult. Bisher erfolgreich in Spielberg und Imola – und nächste Woche gehts auch nach Silverstone.