Bei Williams kann man nach der Crash-Orgie für Shanghai (wo zuletzt 2019 gefahren wurde) nur noch zwei Autos mit alten Teilen zusammenflicken. Bei Alpine steht jetzt auch der hilflose Teamchef Bruno Famin (62) auf der Abschussliste.
Und bei Kicker-Sauber? Dort lebt man den Traum von Punkten seit dem Start in Bahrain munter weiter. Bis es eben mal klappt! Blick hat sich die Mühe gemacht, alle 40 Pressemitteilungen der zehn Teams (Vorschau, Freitag, Samstag, Sonntag) durchzulesen.
Das Resultat ist ernüchternd. Bei den Hinwilern tauchte das Wort «Punkte» in allen vier offiziellen Aussendungen bei Team-Repräsentant Alunni Bravi sowie den Piloten Valtteri Bottas und Guanyu Zhou auf. Allein nach dem Rennen wurde man zehnmal vom Wort «Punkte» verfolgt. Diese Zahl erreichen alle andern neun Teams an den vier Tagen nicht!
Bottas: Punkte, Punkte, Punkte
Hören wir mal nach dem GP in Japan bei Bottas (14. Platz) rein: «Leider war unser Potenzial im Verkehr nach dem zweiten Stopp zum Scheitern verurteilt.» – «Wir hätten heute mehr erreichen können, um unsere ersten Punkte der Saison zu holen.» – «In Shanghai ist unser erstes Ziel, um Punkte zu kämpfen.» – «Hoffentlich können wir in China wieder mitkämpfen, eine anständige Show und Punkte abliefern!»
Vielleicht sollte man das Wort «Punkte» beim WM-Vorletzten auf die schwarze Liste setzen! Es erhöht nach neun Nullern in Serie nur den Druck in den Werkshallen und an den Rennstrecken. Alles unter dem Motto: locker bleiben. Die ersten WM-Punkte lassen sich nicht auf dem Papier herschreiben.
Keine schnellen Runden!
Die Fans sind 2024 schon mehrmals enttäuscht worden. Verantwortlich dafür sind die zu vielen Defekte neben den missglückten Boxenstopps. Zudem zeigt ein genauer Blick auf die bisher schnellsten Rennrunden 2024 klar: Bottas und Zhou tauchen jeweils in den hintersten Regionen auf. Das lässt vor allem den Schluss zu, dass der C44 trotz einiger Updates weiter zu langsam ist. Auch wenn dauernd von der guten Pace gesprochen wird.
Über die zwei Fahrer haben sich die Fans längst ihre Meinung gebildet. Nach dem GP in Suzuka schrieb einer der grössten Sauber-Fans in den sozialen Medien: «Bottas kann einfach nicht überholen. Punkt. Fertig.»
Was tippen die Fans?
Bleibt vor dem fünften WM-Lauf und zwei Testtagen von Bottas für Pirelli die einfache Frage: Ist Sauber wirklich besser als der aktuelle 9. WM-Rang? Eine Onlineumfrage wird zeigen, auf welchen Platz zwischen 6 und 10 die Fans das Team aus dem Zürcher Oberland am Saisonende sehen.
Die Sympathiewerte sind im vorletzten Jahr vor dem Audi-Einstieg 2026 gesunken, weil die Hoffnungen mit der Realität schon längst nicht mehr mithalten können.