Die Fans werden langsam heiss – wie die Teams: In einem Monat beginnen in der Wüste von Bahrain die dreitägigen Testfahrten – mehr gibt es vor dem WM-Start am gleichen Ort am 5. März nicht! Am Freitag hat jetzt Alfa-Sauber als letztes Team den Tag der Vorstellung des neuen Autos (C43) verraten: Es ist der 7. Februar. Laut Gerüchten soll der polnische Mineralölriese Orlen mit Ersatzfahrer Robert Kubica (38), dem einzigen Sauber-GP-Sieger 2008 in Kanada, nicht mehr dabei sein. So dürfte der eigentliche Sauber-Ferrari nur noch unter der Titelsponsor-Mogelpackung Alfa Romeo Racing antreten.
31.1 Haas – Silverstone
3.2. Red Bull – New York
6.2. Williams – Online
7.2. Alfa-Sauber – Zürich
11.2. Alpha Tauri – New York
13.2. McLaren – noch offen
13.2. Aston Martin – Silverstone
14.2. Ferrari – noch offen
15.2. Mercedes – Silverstone
16.2. Alpine – London
31.1 Haas – Silverstone
3.2. Red Bull – New York
6.2. Williams – Online
7.2. Alfa-Sauber – Zürich
11.2. Alpha Tauri – New York
13.2. McLaren – noch offen
13.2. Aston Martin – Silverstone
14.2. Ferrari – noch offen
15.2. Mercedes – Silverstone
16.2. Alpine – London
Was ist neu 2023?
Relativ wenig. Mindestgewicht fällt von 798 auf 796 Kilo. Spiegelbreite wächst von 15 auf 20 Zentimeter. Unterboden an den Kanten 15 Millimeter höher. Pirelli bietet sechs statt fünf Mischungen an – nur zwei kommen pro GP zum Einsatz. Die Heiz-Zeit für die Reifendecken wird von drei auf zwei Stunden reduziert. Härtere Crashtests für die Überrollbügel. Die Reaktion auf den Zhou-Crash in Silverstone.
Fans hoffen auf CEO Seidl
Am 10. Januar hatte sich in Hinwil der neue Sauber-CEO Andreas Seidl (47, kam von McLaren) der über 500-köpfigen Mannschaft vorgestellt. «Leider müsst ihr euch mit der Bekanntgabe des neuen Teamchefs noch etwas gedulden!» Nun, langsam wäre es an der Zeit, dass das letzte «Geheimnis» vor der neuen Saison gelüftet wird.
Ausser Krack (Aston Martin) und Binotto (von Ferrari entlassen und durch Vasseur ersetzt) geistern kaum Namen durch die Werkshallen. Man kann nur hoffen, dass er die auftretenden Probleme an der Rennstrecke besser löst als sein Vorgänger und nicht die ganze Saison öffentlich mit Schönrederei verplaudert! Denn die letzten 13 Rennen mit nur vier WM-Punkten waren für den glücklichen WM-Sechsten ein Desaster ohne Erklärung. Da müssen Seidl und der Teamchef endlich offener operieren.
Zhou ist jetzt Dior-Model
Fahrermässig ist Alfa-Sauber wie 2022 aufgestellt. Valtteri Bottas (33), der den Winter meist in Australien und Neuseeland verbrachte, träumt schon davon, dass er auch 2026 beim Audi-Start im Zürcher Oberland noch dabei ist.
Teamkollege Guanyu Zhou (23) ist jetzt «Model» bei Dior und machte in Shanghai die ersten Bilder. Kann der Chinese seinen Aufwärtstrend bestätigen? Zu viele WM-Punkte wurden ihm von der Unzuverlässigkeit des Boliden praktisch gestohlen! 2022 startete das Team dank des Gewichtsvorteils mit dem klar leichtesten Auto wie eine Rakete in die Saison. Ja, man träumte sogar von einem Podestplatz (zuletzt 2012). Doch Anfang Sommer ging es nur noch bergab. Jetzt sollte der eher langsame Start ins 2023 in die andere Richtung genutzt werden!