Die Fans (die langsam die Fahrer-Frage stellen) und Experten rätseln noch immer, warum Zhou (5. Startplatz) und Bottas (7.) bis zur ersten Kurve 16 Positionen verloren. Wer ist schuld? Die Erklärung von Team-Repräsentant Bravi: «Wir hatten ein Problem mit der Brems-System-Strategie während des Startprozederes.»
Team oder Fahrer schuld?
Daraus wird kaum einer schlauer. Zhou: «Bei mir war alles bereit. Dann ging irgendetwas schief, und ich musste nochmals starten!» Liess der Chinese die Tourenzahl in den Keller sausen – oder war es einfach ein Defekt? Bei Alfa-Sauber würde man sich lieber nicht dauernd in Ausreden flüchten, sondern Klartext (wie in vielen anderen Teams) reden.
Zhou zwang Bottas zum Abbruch des Startes, krachte dann in Ricciardo, der noch den Alpine-Doppel-Crash auslöste. Schlimmer gehts nicht.
Bottas schied 2022 sofort aus
Vor einem Jahr in Spa gabs die Startplätze 13 (Zhou) und 20 (Bottas). Der Finne musste nicht lange leiden, er krachte mit Latifi zusammen und musste in der ersten Runde aufgeben.
Wie Hamilton nach einer Karambolage mit Alonso. Zhou wurde 14.
Wunder mit 22 Punkten
Das letzte Alfa-Sauber-Wunder fand am 17. November 2019 in Sao Paulo statt. Das verrückte Safety-Car-Rennen nutzten Räikkönen und Giovinazzi und eroberten die Plätze vier und fünf – oder insgesamt 22 WM-Punkte.
Zur Erinnerung die damaligen Startpositionen: Der Finne ging vom 9. Platz auf die Reise, der Italiener vom 13.