Die meisten Teams waren an der Strecke beim Abendessen, als um 19.44 Uhr plötzlich die neue Bestzeit von 1:33,207 auf den TV-Monitoren aufleuchtete.
Das Kaffeesatzlesen erreicht damit den Höhepunkt. Denn jetzt bringen das grosse Bluffen oder Zurückhaltung nichts mehr. Um 19 Uhr Lokalzeit (17 Uhr MEZ) ist Schluss. Die letzte Stunde in der Dunkelheit wird zum grossen Tanz mit dem weichsten Pirelli-Gummi (C5). Da packt alle der Ehrgeiz.
Schumi muss beunruhigt sein
Vor allem nach dem gestrigen Auftritt des 2021 punktelosen Teams. Der Mazepin-Rauswurf hat jetzt auch sportlich einen positiven Aspekt. Vielleicht nicht für Mick Schumacher (22). Der stand am Morgen zu oft an den Boxen, kämpfte mit Kinderkrankheiten, fuhr seine schnellste Zeit auf dem C3-Gummi.
Dass er aber am ersten Tag von Magnussen (bisher IMSA-Serie in den USA) gleich einen Rückstand von 4,3 Sekunden aufgebrummt bekam, muss ihn mehr als beunruhigen.
Monster Magnussen ist zurück
Wie Blick schon bei Vertragsunterschrift am Mittwoch schrieb, kehrt ein Monster zurück. Der hat mit der Formel 1 und einigen Rivalen noch Rechnungen offen. Auf und neben der Strecke.
Magnussen musste wegen des Russen-Geldes von Mazepin gehen – wie sein Teamkollege Romain Grosjean. Vier Jahre lang bekriegten sie sich auf der Strecke, was Haas-Chef Günter Steiner oft zur Verzweiflung brachte.
Welt schaut gespannt auf Haas-Duell
Schumi weiss seit dem 11. März, was ihm 2022 blüht. Kann er mit Magnussen mithalten, würden viele seiner Kritiker verstummen. Und sonst sieht die Zukunft des anständigen Jungen vom Genfersee eher düster aus. Die Sportwelt schaut jetzt gespannt auf das Duell des 119-fachen GP-Starters (mit nur einem Podestplatz, bei seinem Debüt 2014 in Australien).
Bei Alfa-Sauber droht jetzt sogar ein Absturz. Chef Fred Vasseur (53) vor der Schocknachricht am Abend zu Blick: «Was soll ich über unsere Form auch sagen? Wir haben uns im Vergleich zu den drei Tagen in Barcelona sicher gesteigert. Aber das war wirklich nicht schwer!» Am Freitag ging es wieder abwärts. Mit wenigen Runden und mehr Problemen.
Vorsichtige Prognosen bei Alfa-Sauber
Deshalb ist auch der zehnfache GP-Sieger mit Prognosen vorsichtig: «Die Zuverlässigkeit wird natürlich auch dieses Jahr wieder eine entscheidende Rolle spielen.» Aber gefragt ist beim WM-Neunten zuerst der nötige Speed, um aus dem Tabellenkeller zu kommen.
Die News: FIA erhöhte das Mindestgewicht von 795 auf 798 Kilo, weil am Ende nur noch Vasseur (Alfa-Sauber) dagegen war. Williams beklagte einen Feuerschaden. Bei Latifi hatten die Hinterradbremsen überhitzt. Alpine fährt die ersten beiden Rennen mit der Pink-Lackierung des neuen Hauptsponsors BWT.
(Stand 19 Uhr, mit Zusatzstunde für Haas)
1. Magnussen (Haas) 1:33,207
2. Sainz (Ferrari) 1:33,532
3. Verstappen (Red Bull) 1:34,011
4. Stroll (Aston Martin) 1:34,064
5. Hamilton (Mercedes) 1:34,141
6. Ocon (Alpine) 1:34,276
7. Leclerc (Ferrari). 1:34,366
8. Norris (McLaren) 1:34,609
9. Vettel (Aston Martin) 1:36,020
10. Tsunoda (Alpha Tauri) 1:36,8092
11. Bottas (Alfa-Sauber) 1:36,987
12. Schumi (Haas) 1:37,846
13. Russell (Mercedes) 1:38,585
14. Latifi (Williams) 1:39,845
15. Zhou (Alfa-Sauber) 1:39,984
**
Ricciardo (McLaren), Corona
(Stand 19 Uhr, mit Zusatzstunde für Haas)
1. Magnussen (Haas) 1:33,207
2. Sainz (Ferrari) 1:33,532
3. Verstappen (Red Bull) 1:34,011
4. Stroll (Aston Martin) 1:34,064
5. Hamilton (Mercedes) 1:34,141
6. Ocon (Alpine) 1:34,276
7. Leclerc (Ferrari). 1:34,366
8. Norris (McLaren) 1:34,609
9. Vettel (Aston Martin) 1:36,020
10. Tsunoda (Alpha Tauri) 1:36,8092
11. Bottas (Alfa-Sauber) 1:36,987
12. Schumi (Haas) 1:37,846
13. Russell (Mercedes) 1:38,585
14. Latifi (Williams) 1:39,845
15. Zhou (Alfa-Sauber) 1:39,984
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Ricciardo (McLaren), Corona