Die Formel 1 hat ihre Probleme mit an den Äquator genommen. Der Budget-Obergrenzen-Skandal überschattet den 17. WM-Lauf hier beim Nachtspuk in Singapur.
Angeklagt sind Red Bull und Aston Martin. Bullen-Chef Horner: «Das ist eine Schmutzkampagne gegen uns!» Mercedes-Chef Wolff kontert: «Wenn die zwei Teams nicht hart bestraft werden, können wir dieses Budget-Theater gleich vergessen!»
Pole-König Leclerc
Auf der Strecke schaffte Pole-König Leclerc in einem Quali-Krimi (die ersten drei innerhalb von 0,054 Sekunden) seine neunte Pole-Position 2022. Gewonnen hat er danach aber nur in Bahrain und Australien.
WM-Leader Verstappen dagegen profitierte von einer Pole-Position des Monegassen gleich fünfmal. Der Holländer startet aus der achten Position. Auf seiner letzten Runde wurde er vom Team an die Boxen gerufen. Max tobte. Jetzt weiss er: Das Benzin hätte nicht gereicht, um bei einer Mengen-Überprüfung der Disqualifikation zu entgehen!
Safety Car jedes Mal im Einsatz
Nun, Verstappen gewann diese Saison schon aus den Positionen 1, 2, 3, 4, 7, 10 und 14. Hier gewannen in 12 Rennen nur vier Weltmeister – und jedes Mal war das Safety Car im Einsatz.
Bei Alfa-Sauber steht weiter das Wort «Wundertüte» im Vordergrund. Zhou und Bottas (im ersten Teil der Quali von Schumi rausgeworfen!) starten zusammen aus der 8. Reihe. WM-Punkte sogar möglich.
Duell Schumi – Hülkenberg ist eröffnet
Der zweite Knall hinter den Kulissen. Alpha Tauri-Honda sicherte sich für 2023 den Holländer Nyck de Vries (9. in Monza als Albon-Ersatz). Damit darf Gasly zu Alpine.
Und Williams-Mercedes sicherte sich die Dienste des US-Piloten Logan Sargeant, Dritter der Formel-2-Serie. Er darf beim Finale in Abu Dhabi sogar noch zwei Plätze verlieren, um die nötige Superlizenz zu bekommen.
Bleibt nur noch das zweite Cockpit bei Haas-Ferrari übrig. Das deutsche Duell Schumi – Hülkenberg ist eröffnet.