Seit 2008 steht das Rennen in der Marina Bay auf dem WM-Programm. Aber erstmals wurde jetzt die Strecke mit den 23 Kurven auf 19 Ecken um 123 Meter gekürzt. Auf 4,940 Kilometer.
Freude über Streckenkürzung
Und da sehen viele Gegner von Red-Bull-Honda ihre Chance. Mercedes-Star Hamilton: «Vier Kurven weniger, in denen wir Zeit auf Red Bull verloren hätten.» Und Teamkollege Russell: «Viermal weniger bremsen und beschleunigen – das wäre früher auf den Reifenverschleiss gegangen. Und da ist Red Bull allen Rivalen überlegen!»
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Noch muss man die Qualifikation vom Samstag um 21 Uhr (15 Uhr MEZ) abwarten, um wirklich zu sehen, ob Verstappen in Singapur nach zwölf Siegen in Serie (wenn man die zwei Sprints in Spielberg und Spa dazu zählt) und Vorjahressieger Pérez in Gefahr sind.
Mercedes wieder nahe dran
Ferrari ist nach 25 Rennen ohne Sieg scharf auf ein Erfolgserlebnis. Letzter Sieg 2022 in Spielberg (Leclerc). Mercedes ist immer wieder nahe dran, aber eben doch nicht zum Siegen bereit. Wie Aston-Martin-Mercedes, das jedoch in ein kleines Tief gefallen ist, aber vom Kampfgeist lebt.
Und nicht vergessen, Supertalent Norris, das den «neuen» McLaren-Mercedes fährt. Teamkollege Oscar Piastri bekommt die Updates erst für den GP Japan in einer Woche.
Alfa-Sauber in der Nacht besser
Bei Alfa-Sauber wird ein neuer Unterboden eingesetzt. Im ersten Training reichte es Bottas zum 14. und Zhou zum 18. Platz. Leichte Steigerung dann unter den Flutlicht-Strahlern vor über 50'000 Zuschauern. 10. Bottas (im Haas-Sandwich) und 17. Zhou.
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