In Paris übte Red Bull-Honda fotografisch gesehen schon mal für die FIA-Zeremonie am Donnerstag. Und dann sollten sich dort eigentlich auch Sir Lewis und Mercedes zeigen. Die Deutschen wurde ja zum 8. Mal in Serie Team-Weltmeister. Was die über das umstrittene Finale nicht hinwegtröstet.
Zhou nur 0,7 hinter Bottas
In Abu Dhabi durfte der Hinwiler Neuling aus Shanghai beim Pirelli-Reifentest den Boliden des abgereisten Bottas mit dem 18-Zoll-Gummi übernehmen. Unheimlich, mit welcher Konstanz der Formel-2-Gesamtdritte den C41 bewegte. Und mit 1:27,8 war er nur 0,7 Sekunden langsamer als der zehnfache GP-Sieger und Teamkollege
In der letzten Minute schnappte Sainz mit 151 Runden Zhou noch die Zuverlässigkeits-Krone weg. Gasly (149) und Alonso (148) landeten auf den Plätzen drei und vier.
Der letzte Tagessieg ging an einen Russen, der als einziger der zehn Piloten noch mit den 13-Zoll-Reifen unterwegs war: Robert Swartzman. Der Vizemeister der Formel 2 war mit dem Haas-Ferrari unterwegs. Was über die Bedeutung der Testfahrten schon alles sagt.
Wann redet Sir Lewis?
Im Buckingham fühlte sich am Mittwoch der fast achtfache Weltmeister Lewis Hamilton geborgen, geschützt und von Prinz Charles geehrt. Im letzten Dezember hatte das Königshaus bestätigt, dass der Brite zum Ritter geschlagen wird. Nun, die Pandemie verhinderte die Zeremonie eben monatelang.
Noch hat sich Sir Lewis zum umstrittenen WM-Finale nicht geäussert.
Puma-Idee: Goldener Schuh
Viele rätselten am Dienstag, warum Weltmeister Verstappen plötzlich seinen letzten Testtag mit goldenen Schuhen bestritt. Hatte Red Bull diese sogar schon vorher bestellt?
Nein, die Idee kam im November allein von Puma. «Wir wollen Max oder Lewis mit den goldenen Schuhen nach dem Rennen überraschen», sagte ein Puma-Mann zu Blick.
Für Verstappen wurden in Deutschland einige Paare mit der Schuhgrösse 41,5 hergestellt. Für Hamilton brauchte man die Grösse 43,5. Formel-1-Rekordmann ist bei den Füssen übrigens mit Grösse 45 der neue Mercedes-Werkspilot George Russell (24).
1 – R. Shwartzman (Haas), 1m25,348s (130 Runden) *
2 – L. Norris (McLaren), 1m25,809s (103)
3 – S. Vettel (Aston Martin), 1m26,379s (134)
4 – G. Russell (Mercedes), 1m26,404s (82)
5 – P. Gasly (AlphaTauri), 1m26,451s (149)
6 – C. Sainz (Ferrari), 1m26,706s (151)
7 – F. Alonso (Alpine) 1m26,940 (148)
8 – G. Zhou (Alfa Sauber), 1m27,850s (150)
9 – S. Perez (Red Bull), 1m27,991s (117)
10 – P. Fittipaldi (Haas), 1m28,622s (123)
*Einziger Fahrer mit 13 Zoll-Reifen, alle anderen 18 Zoll (2022)
1 – R. Shwartzman (Haas), 1m25,348s (130 Runden) *
2 – L. Norris (McLaren), 1m25,809s (103)
3 – S. Vettel (Aston Martin), 1m26,379s (134)
4 – G. Russell (Mercedes), 1m26,404s (82)
5 – P. Gasly (AlphaTauri), 1m26,451s (149)
6 – C. Sainz (Ferrari), 1m26,706s (151)
7 – F. Alonso (Alpine) 1m26,940 (148)
8 – G. Zhou (Alfa Sauber), 1m27,850s (150)
9 – S. Perez (Red Bull), 1m27,991s (117)
10 – P. Fittipaldi (Haas), 1m28,622s (123)
*Einziger Fahrer mit 13 Zoll-Reifen, alle anderen 18 Zoll (2022)