Hülkenberg ist skeptisch
Wird der Sauber C45 ein neuer Flop aus Hinwil?

Der erste Eindruck des C45 ist zwiespältig. Das sieht auch Sauber-Rückkehrer Nico Hülkenberg so.
Publiziert: 08.03.2025 um 14:47 Uhr
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Aktualisiert: 08.03.2025 um 15:26 Uhr
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Der neue Sauber C45: Bei den Testfahrten hat er nicht restlos überzeugt.
Foto: Lukas Gorys
Christian Menath

Nico Hülkenberg versuchte nach dem schlechten Test in Bahrain den ersten Eindruck des Sauber C45 mit Humor zu überspielen: «Alles easy, das war nur Tiefstapeln.» Doch die Performance auf der Strecke und sein Gesichtsausdruck sprachen eine andere Sprache: «Die Basis ist nicht grossartig, es gibt bestimmte Probleme. Aber finde mal einen Fahrer, der super zufrieden ist.»

Der Deutsche hat recht, wie immer ist es in der Formel 1 ein relatives Spiel – alles hängt von der Konkurrenz ab. Nur war im letzten Jahr die gesamte Konkurrenz besser als Sauber.

Ein Wunder dürfen die Fans auch 2025 nicht erwarten. Der C45 ist eine Weiterentwicklung seines wenig erfolgreichen Vorgängers. Weil 2026 eine Reglementsänderung komplett neue Autos verlangt, hat kein Team 2025 das Rad neu erfunden.

Der C45 mit Überbiss

Es geht 2025 um Details. Das ist einerseits eine gute und andererseits eine schlechte Nachricht für Sauber. Die gute Nachricht: Beim Grundprinzip hatte man schon 2024 auf das richtige Pferd gesetzt. Vorder- und Hinterradaufhängung war ähnlich angeordnet wie beim Weltmeister McLaren. Hier mussten die Ingenieure über den Winter keine grossen Eingriffe vornehmen.

Die schlechte Nachricht: Trotz des richtigen Konzepts klappte es schon 2024 nicht. Mehr denn je zählen in der Formel 1 die Aerodynamik-Details. Mit dem grossen Update am Ende des Jahres schaffte man immerhin den Sprung ins Mittelfeld.

Auf diesem Update des C44 basiert der C45. Neu sind 2025 vor allem die noch aggressiveren Seitenkästen mit detailliertem, ausgearbeitetem Überbiss und einer extrem dünnen Welle weiter hinten.

Das Kühler-Arrangement hat man dafür wohl stark überarbeitet. Technik-Direktor James Key spricht von «ein bisschen Revolution» unter der Haube.

Ob das reichen wird, permanent im Mittelfeld zu fahren? Für Key wird es sonst wohl eng. Der C45 ist das erste Auto, das wieder komplett unter seiner Regie entwickelt wurde. Auch wenn bei Sauber wegen des Audi-Einstiegs der Fokus stärker auf 2026 als bei manch anderem Team liegt: Der C45 muss zeigen, dass die Werkzeuge in Hinwil funktionieren.

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