Hitziger Start in die Formel-1-Saison
RTL-Mann zofft sich mit Ralf Schumacher

Schon vor dem offiziellen Saisonstart sorgen die deutschen Formel-1-Kommentatoren für einen ersten Zoff – ein RTL-Mann schiesst gegen Sky.
Publiziert: 03.03.2023 um 11:45 Uhr
1/4
Sky-Experte und Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schumacher muss sich Kritik anhören.
Foto: imago/Eibner

Die Formel-1-Saison hat noch nicht richtig einmal angefangen – doch in Deutschland zoffen sich die Kommentatoren schon!

RTL verliert nach 30 Jahren Rechte

Auslöser dafür war ein Spruch von RTL-Mann Heiko Wasser (65) in der «Sport Bild»: «Formel 1 auf Sky schauen ist so, wie einer grossen Liebe beim Sex mit ihrem Neuen zugucken zu müssen. Und dann ist der auch noch richtig schlecht im Bett.»

Der 65-Jährige spielt damit auf den Übertragungszoff zwischen dem Free-TV-Sender RTL und dem Bezahlsender Sky an – Ersterer verlor schliesslich nach 30 Jahren die TV-Rechte an der Königsklasse des Motorsports.

Schumacher kontert

Doch diesen Spruch lässt sich Sky-Experte und Ex-F1-Fahrer Ralf Schumacher (180 GPs, 6 Siege) nicht auf sich sitzen. Der 47-jährige Deutsche kontert auf den sozialen Medien – er postet auf Instagram einen Ausschnitt des Interviews mit Wasser und schreibt darunter: «Lieber Heiko, bei solchen Kommentaren kann man nur von bedauernswert sprechen! Wusste nicht, dass du dich so steigern kannst. Einfach nur peinlich.» Dazu gibts von Schumacher einen Daumen nach unten.

Daraufhin versucht sich Wasser zu erklären. Gegenüber der «Bild» rechtfertigt er seine Aussage: «Das ist meine private Meinung. Ich habe damit spontan meine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Das war vielleicht ein bisschen flapsig, aber wer mich kennt und weiss, was mir die Formel 1 bedeutet, wird vielleicht verstehen, dass es wirklich wehtut.» Den Zoff könnten die beiden Experten allerdings auch privat klären. «Ralf hat meine Telefonnummer und darf mich jederzeit gern anrufen.»

Wasser: Sky fehlt die «Liebe»

Wasser würden bei der Sky-Übertragung die «Liebe» und «Wow-Effekte» fehlen: «Wir haben in der Vergangenheit sicher auch Fehler gemacht – aber bei Sky waren und sind es einfach sehr viele.»

Ob bei dem Spruch auch ein bisschen Neid mitspielte, wollte «Sport1» vom 65-jährigen Kommentator wissen: «Es kann schon sein, dass da was mit reinspielt. Ich habe das 30 Jahre lang gemacht, das steckt eben sehr viel Herzblut drin.» Nach dem Spruch habe er laut seiner Aussage viele positive Rückmeldungen erhalten.

Nun ja: Am Sonntag wird in Bahrain beim ersten Rennen der Saison (16 Uhr, live im Ticker auf Blick.ch) Vollgas gegeben – und zwar auf Sky. Das gilt auch für den Rest der Saison, ob es Wasser will oder nicht. (mou)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?