Und welche zwei Teams kamen mit beiden Autos in die Top Ten? Mercedes, auch dieses Jahr wieder sehr zuverlässig (aber eben nicht schnell) – und das momentane WM-Schlusslicht McLaren-Mercedes: 5. Norris, 6. Ricciardo.
Für Alfa-Sauber schauten in Australien Platz acht (Bottas) und Rang elf (Zhou) heraus. Wann wird der schnelle Chinese endlich sein Pech los?
Denn die bisherigen Trainings- und Quali-Resultate 2023 zeigen klar: Zhou ist am Finnen dran. Und dieser muss nach 20 Pole-Positionen und 10 Siegen in der Mercedes-Limousine jetzt ran an die Säcke.
Aber im mit 530 Mitarbeitern zweitkleinsten Team der Formel 1 (noch vor Haas-Ferrari) sind Punkte keine Selbstverständlichkeit. Da müssen die Fans oft sehr viel Geduld aufbringen. Eines ist klar: Audi muss bis zum Formel-1-Einstieg 2026 ganz klar die Technik- und Aerodynamik-Abteilungen in Hinwil vergrössern und verstärken.
Die neue Mathematik 2023
Bei Haas-Ferrari hat Teamchef Günther Steiner (57) die neue Mathematik 2023 schnell begriffen: «Vier Teams fahren uns davon, jetzt hat sich mit Alpine sogar ein fünftes da vorne angemeldet. Für die letzten fünf Teams bleiben also im Normalfall nur die Punkte-Brosamen übrig.»
Denn der 5,278 km lange Stadtkurs von Melbourne war vor einem Jahr wohl nur eine sehr seltene Ausnahme. Auch wenn am Wochenende erstmals vier DRS-Zonen freigegeben werden. Zum besseren Überholen.
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