Die Daten 2023 zeigen, dass der Chinese Guanyu Zhou (23) den Finnen Valtteri Bottas (33) überholt hat. In der Qualifikation ist Zhou im Schnitt 0,08 Sekunden schneller als Bottas, im Rennen sind es sogar 0,2 Sekunden! Was ist da los im Cockpit Nummer 77?
Wohlfühloase Alfa-Sauber
Es ist kein Geheimnis, dass Bottas in diesem Jahr mit der Balance des C43 kämpft. Trotzdem muss er nach fünf Jahren «Knechtschaft» bei Mercedes (Bilanz: 10 Siege, 20 Pole-Positionen, 58 Podestplätze) jetzt mit der «Wohlfühloase» im Mittelfeld (wo er sich neben der Strecke fast alles erlauben kann) leben können, ohne seine eigenen Leistungen nicht aus dem Blickwinkel zu verlieren.
«Beide gleichauf»
2022 war Bottas noch der Lehrer von Zhou, jetzt nutzt der Lehrling bereits die Gunst der Stunde. Bei Alfa-Sauber gibt sich der Spanier Xevi Pujolar (50), Leiter der Rennabteilung (und neben Repräsentant Bravi und Sportdirektor Zehnder für den Betrieb verantwortlich), noch sehr diplomatisch: «Ich würde sagen, dass die beiden jetzt ziemlich gleichauf sind. Das ist gut für uns!»
Trotzdem gehört das Hinwiler Fahrer-Duo bei der Stärke der Paar-Wertungen der Teams leider ins letzte Drittel des Feldes wie Tsunoda und De Vries (Alpha Tauri) sowie Albon und Sargeant (Williams-Mercedes). Dank Hülkenberg (für Schumi) hat sich Haas-Ferrari mit dem Piloten-Duo ins breite Mittelfeld verabschiedet. Auch bei der Fahrerwahl können die Fans bestimmt stundenlang diskutieren.
Wohin verschlägts Vettel?
Da die Formel 1 spätestens in der Qualifikation erstmals mit allen Autos bis auf zwei Sekunden zusammengerückt ist, darf man sich keinen Piloten-Flop mehr leisten. Oder man ist schnell weg vom Fenster. Klar wird überall schon für 2024 vorprogrammiert – auch bei Sauber (weil ja Alfa geht). Am Donnerstag wird der Grazer Jurist und Red-Bull-Motosportchef Dr. Helmut Marko 80. Gerüchte sagen, dass er bald durch Vettel (35) ersetzt wird. Aber auch Audi hat mit dem Vierfach-Champion Kontakt.