Qualifying
1. Max Verstappen
2. Carlos Sainz
3. Sergio Pérez*
*Das Update im Nachgang der Quali: Pérez rutscht auf den 6. Platz zurück. Grund ist eine Behinderung von Hülkenberg. Norris ist neu Dritter. Auch Leclerc und Piastri rücken einen Rang nach vorne.
Max Verstappen rast zwar zu seiner dritten Pole 2024. Nach der ersten und zweiten Quali-Phase war allerdings Ferrari-Rückkehrer Carlos Sainz nach seiner Blinddarm-OP vorne. Deshalb gibt sich Verstappen nach der geschafften Pole vorsichtig: «Das war bisher ein trickreiches Wochenende, Ferrari scheint im Rennen noch gefährlicher.» 130'000 Fans wohnen am Samstagnachmittag in Melbourne (in der Schweiz frühmorgens) dem Spektakel bei.
In den letzten fünf Rennen startete Verstappen saisonübergreifend immer neben Charles Leclerc. Diesmal also neben Sainz, der sagt: «Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich mich nach der Blinddarm-OP schon fit fühle. Aber ich fühle keine Schmerzen, also kann ich auch ans Limit gehen.» Für Teamkollege Leclerc wäre es diesmal nur die dritte Startreihe gewesen, doch aufgrund der Rückversetzung von Pérez rückt er in die zweite auf.
Viel weiter hinten: Lewis Hamilton! Der Brite im Mercedes muss als Melbourne-Rekordmann mit acht Poles in seiner Karriere an diesem Ort ausserhalb der Top 10 starten. Teamkollege Russell schaffte es als Zehnter gerade noch vor ihm in den Top-10-Kampf.
Beim GP am Sonntag wird viel Veränderung möglich sein. Der zurückversetzte Pérez erklärt: «Dann entscheiden die Reifen, der Verschleiss wird viele vor Probleme stellen.»
Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
1. Sainz 1:16,731
2. Pérez
3. Verstappen
4. Leclerc
5. Alonso
6. Russell
7. Albon
8. Tsunoda
9. Piastri
10. Stroll
11. Norris
12. Hamilton
13. Bottas
14. Ocon
15. Magnussen 1:17,709
-----------------------
16. Hülkenberg 1:17,976
17. Gasly
18. Ricciardo
19. Zhou 1:18,188
20. Sargeant (kein Auto)
Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
1. Sainz 1:16,189
2. Verstappen
3. Leclerc
4. Piastri
5. Pérez
6. Alonso
7. Norris
8. Stroll
9. Tsunoda
10. Russell 1:16,901
-------------------
11. Hamilton 1:16,960
12. Albon
13. Bottas 1:17,744
14. Magnussen
15. Ocon
Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Verstappen 1:15,915
2. Sainz 1:16,185
3. Pérez*
4. Norris
5. Leclerc
6. Piastri
7. Russell
8. Tsunoda
9. Stroll
10. Alonso
Strafen
*Pérez auf den sechsten Startplatz zurückversetzt aufgrund einer Behinderung an Hülkenberg.
Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
1. Sainz 1:16,731
2. Pérez
3. Verstappen
4. Leclerc
5. Alonso
6. Russell
7. Albon
8. Tsunoda
9. Piastri
10. Stroll
11. Norris
12. Hamilton
13. Bottas
14. Ocon
15. Magnussen 1:17,709
-----------------------
16. Hülkenberg 1:17,976
17. Gasly
18. Ricciardo
19. Zhou 1:18,188
20. Sargeant (kein Auto)
Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
1. Sainz 1:16,189
2. Verstappen
3. Leclerc
4. Piastri
5. Pérez
6. Alonso
7. Norris
8. Stroll
9. Tsunoda
10. Russell 1:16,901
-------------------
11. Hamilton 1:16,960
12. Albon
13. Bottas 1:17,744
14. Magnussen
15. Ocon
Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
1. Verstappen 1:15,915
2. Sainz 1:16,185
3. Pérez*
4. Norris
5. Leclerc
6. Piastri
7. Russell
8. Tsunoda
9. Stroll
10. Alonso
Strafen
*Pérez auf den sechsten Startplatz zurückversetzt aufgrund einer Behinderung an Hülkenberg.
Kick-Sauber
13. Valtteri Bottas
19. Guanyu Zhou
Gemischte Gefühle. Guanyu Zhou scheidet in der ersten Quali-Phase als Letzter aus! Er ärgert sich via Funk: «Wo habe ich diesen Defekt geholt?» Der Frontflügel ist beschädigt. Vermutlich sei es in Kurve 10 passiert, meint Zhous Team.
Der Chinese wird am Sonntag vom hintersten Platz starten. Das ist der 19. Platz, weil der schwer enttäuschte Logan Sargeant seinen Williams abtreten musste an Teamkollege und Geburtstagskind Albon (28), der sein Auto im ersten Melbourne-Training schrottete.
Valtteri Bottas hingegen übersteht als erster Hinwiler Pilot in dieser Saison eine erste Quali-Phase – im dritten Anlauf. Ein kleiner Lichtblick. Doch seine grossen Worte der offiziellen Pressemitteilung lauteten so: «Wenn uns ein gutes drittes Training gelingt, ist das Top-Ten-Finale möglich.»
Die Sauber-Stimmen
Valtteri Bottas (13.): «Zum ersten Mal in dieser Saison ins Q2 zu kommen, ist sicherlich positiv – vor allem in Australien, einer Strecke, auf der die Position entscheidend ist. Wenn wir am Sonntag näher an die Top Ten herankommen, können wir im Kampf um einen oder zwei Punkte mitmischen. Generell habe ich das Gefühl, dass wir als Team einen kleinen Schritt nach vorne gemacht haben. Und da das Feld ziemlich eng beieinander liegt, können selbst kleine Verbesserungen einen grossen Unterschied machen. Der überarbeitete Frontflügel hat definitiv zur Verbesserung der Fahrzeugbalance und des Grips beigetragen, und wir haben im Vergleich zu den letzten beiden Rennen eine insgesamt bessere Leistung gezeigt.»
Guanyu Zhou (19.): «Es war schwierig für mich: Meine letzte Runde lief recht gut, aber dann spürte ich einen starken Verlust an Abtrieb im letzten Sektor, bevor ich merkte, dass ich einen Teil meines Frontflügels verlor. Das ist sehr schade, denn ich glaube, ich hätte es locker ins Q2 geschafft.»
Alessandro Alunni Bravi (Teamrepräsentant): «Wir können auf eine verbesserte Quali-Performance des Teams zurückblicken. Der Einzug ins Q2 widerspiegelt den Wert unseres aktuellen technischen Pakets im Vergleich zu unseren früheren Einsätzen besser. Leider machte Zhou seine Qualifying-Bemühungen durch einen Schaden an seinem Frontflügel zunichte: Am Ausgang von Kurve zehn berührte er den hohen Randstein, was ausreichte, um die Hauptebene des Flügels zu brechen und seine letzte Runde zu ruinieren. Sein Tempo war dem von Valtteri sehr ähnlich, und es war nicht unvernünftig, anzunehmen, dass er auch in Q2 hätte stehen können.»
Startaufstellung
1. Reihe: Verstappen – Sainz
2. Reihe: Norris – Leclerc
3. Reihe: Piastri – Pérez*
4. Reihe: Russell – Tsunoda
5. Reihe: Stroll – Alonso
6. Reihe: Hamilton – Albon
7. Reihe: Bottas – Magnussen
8. Reihe: Ocon – Hülkenberg
9. Reihe: Gasly – Ricciardo
10. Reihe: Zhou
* Pérez vom 3. auf den 6. Startplatz zurückversetzt aufgrund einer Behinderung von Hülkenberg.
Das gab zu reden
Für die Nachricht des Tages sorgte das GP-Management: Der GP-Start 2025 wird wieder zurück in Melbourne sein. Der Grund ist einfach: Vom 28. Februar bis zum 30. März steigt der Ramadan.
Deshalb mussten bereits 2024 die ersten beiden Rennen in Bahrain und Jeddah an einem Samstag ausgetragen werden. Die Testfahrten würden dann im Februar wohl wieder nach Barcelona verlegt werden.
So gehts weiter
Frühaufsteher, aufgepasst! Der GP beginnt am Sonntag noch früher als die Quali am Samstag. Geplanter Start in Melbourne ist bereits um 5 Uhr Schweizer Zeit.