Der Countdown läuft. Bereits in 19 Tagen beginnen die dreitägigen Tests in Bahrain. Die ersten Autos für 2021 wurden vorgestellt – vor allem die neue Lackierung! Man lässt sich noch nicht in die Karten blicken. Auch Alfa-Sauber nicht. Der C41 wird als einziges Auto nicht digital aus dem Werk präsentiert, sondern aus dem grossen Theater in Warschau. Natürlich ohne Zuschauer – auch hier werden die Fans online informiert. Der polnische Hauptsponsor Orlen (Mineralöl) hat natürlich die drei Fahrer Räikkönen, Giovinazzi und Kubica neben Teamchef Vasseur in die Hauptstadt gebeten. Wie das Sauber-Team früher seine neuen Boliden im grossen Stile vorstellte, sehen Sie hier:
Alfa? Ein Marchionne-Wunsch
Orlen ist für die Hinwiler ein sicherer Millionenwert. Die Polen bezahlen sicher mehr als Alfa Romeo. Die Italiener sind eigentlich nur dabei, weil der im Juli 2018 in Zürch verstorbene Ferrari-Präsident Sergio Marchionne den einst grossen Namen Alfa Romeo (zweimal Weltmeister 1950/51 mit Farina und Fangio) wieder in der Formel 1 sehen wollte. Bei Haas kam Marchionne mit dem Wunsch, das US-Team mit dem Beinamen Maserati starten zu lassen, nicht durch.
Kaum Bewegung 2021
Da die GP-Revolution erst 2022 steigt, durften die Teams jetzt offiziell nur zwei Teile zu einer Änderung auswählen. Nur McLaren durfte ein neues Chassis bauen, da man neu mit Mercedes (bisher Renault) fährt. Der WM-Dritte ist wieder Favorit für das Team-Podium. Auch die neun anderen Teams werden sich kaum zwei Plätze nach oben oder unten bewegen. Zur Veranschaulichung der WM-Stand 2020:
1. Mercedes: 573 Punkte
2. Red Bull-Honda: 319
3. McLaren-Renault: 202
4. Racing Point-Mercedes: 195
5. Renault: 181
6. Ferrari: 131
7. Alpha Tauri-Honda: 107
8. Alfa-Sauber: 8
9. Haas-Ferrari: 3
10. Williams-Mercedes: 0
1. Mercedes: 573 Punkte
2. Red Bull-Honda: 319
3. McLaren-Renault: 202
4. Racing Point-Mercedes: 195
5. Renault: 181
6. Ferrari: 131
7. Alpha Tauri-Honda: 107
8. Alfa-Sauber: 8
9. Haas-Ferrari: 3
10. Williams-Mercedes: 0
Schumi im roten Schoss
Da Alfa-Sauber letztes Jahr 99 Punkte Rückstand auf den WM-Siebten Alpha Tauri (mit Monza-Sieger Gasly) hatte, dürfte das Hinwiler Team erneut um WM-Position 8 fighten. Aber dieser Rang könnte in Gefahr geraten, da Ferrari (hoffentlich mit einem besseren Motor) vor allem auf Haas und natürlich sein «Eigengewächs» Mick Schumacher (21) schaut. Dazu wurde ja in Maranello dem Haas-Team sogar ein eigenes Gebäude zur Verfügung gestellt! So kann Ferrari wegen der Budget-Obergrenze (145 Mio. Dollar) Dutzende Mitarbeiter neu zu Haas verschieben. Und Formel-2-Meister Schumi soll ja im roten Schoss aufwachsen. Der Wahlschweizer gibt sich in einem Interview mit «auto motor und sport» schon recht selbstsicher: «Vielleicht kommt ja mal ein Podium raus!» Zuerst muss er aber den russischen «Busen-Grabscher» Nikita Mazepin (21, interner Übername «Idiot») schlagen. 2020 lagen Grosjean und Magnussen im Haas-Ferrari mit 3:8 WM-Punkten hinter Alfa-Sauber – und jetzt?