Das neue Doppelleben von Mick Schumacher (24) in diesem Jahr führt zu einem Gerangel unter den Sponsoren. Denn der Deutsche fährt 2024 fährt neben seinem bisherigen Job als Formel-1-Ersatzfahrer von Mercedes neu für Alpine Rennen in der Langstrecken-WM und kommt so auch zum Debüt beim Klassiker in Le Mans.
Schumi hat zwei Jobs für zwei Arbeitgeber – in der Formel 1 ist Alpine ein direkter Konkurrent von Mercedes. Doch die Franzosen sind eben auch in der Langstrecken-WM tätig.
Direkt betroffen von Schumachers neuem Doppelleben sind zwei Firmen aus der Schweiz. Denn während Uhrenbauer IWC aus Schaffhausen seit Jahren Sponsor vom F1-Team Mercedes ist, stieg die Uhrenmanufaktur H. Moser & Cie aus Neuhausen am Rheinfall SH neu bei Alpine als Sponsor für die F1 und auch die Le-Mans-Sparte ein.
Der Promi-Name wird unter den Schaffhausern aufgeteilt
Die Firmensitze der Konkurrenten im Schaffhausischen liegen gerade mal drei Kilometer auseinander – doch wer darf nun mit dem vielleicht berühmtesten Namen der Motorsportwelt werben? Gerade im Luxussegment wird im Normalfall auf Exklusivverträge gepocht.
Doch für Schumi gilt nun ein Spezialdeal. Wie Moser-Sprecherin Nathalie Cobos gegenüber Blick sagt, teilen sich die beiden Schaffhauser Firmen Schumacher auf. Im Alpine-Einsatz ist er Moser-Botschafter, im Mercedes-Job dann wie bisher IWC-ausgestattet.
So trug Schumacher am Mittwoch bei der Teampräsentation im Alpine-Hauptquartier in England das Moser-Modell Pioneer Cylindrical Tourbillon Skeleton am Handgelenk, Kostenpunkt übrigens 79'000 Franken. Im Mercedes-Einsatz trägt er hingegen momentan das IWC-Modell Big Pilot’s Watch Top Gun Edition «Mojave Desert», das gibts für 17'000 Franken.