Ecclestone kritisiert den Zirkus
Hamilton schweigt weiter – Frust oder Lust?

Noch 59 Tage bis zum Teststart in Barcelona. Aber man diskutiert weiter über das Finale in Abu Dhabi: Hört Hamilton wirklich auf? Und: Muss Alfa-Sauber 2022 den Haas aus Maranello fürchten? Hier gehts zum Inside.
Publiziert: 26.12.2021 um 00:59 Uhr
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Aktualisiert: 26.12.2021 um 07:37 Uhr
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Lewis Hamilton folgt auf Instagram niemandem mehr – und schweigt weiterhin.
Foto: Formula 1 via Getty Images
Roger Benoit

Auch fast zwei Wochen nach der unglücklichen (viele sagen ungerechten) WM-Niederlagegegen Max Verstappen (24) hat Sir Lewis Hamilton (am 7. Januar 37) sein gebrochenes Herz öffentlich noch nicht geöffnet. Dafür schlug er bei Instagram zu – und löschte alle Profile aus seiner Liste! Weil der siebenfache Champion schweigt, gehen natürlich die weltweiten Spekulationen weiter: Hört er wirklich auf oder ist der Traum vom 8. Titel grösser als der Frust? Und die andere Frage: Hätte Lewis mit der 8. WM-Krone in Abu Dhabi seinen Rücktritt erklärt?

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Ecclestone kritisiert den GP-Zirkus

Der frühere GP-Boss meldete sich auch 2021 mit seiner traditionellen Festkarte aus Gstaad BE: Bernie Ecclestone (91). Da die Karte vor dem Finale entstand, war der knappe Zieleinlauf (Red Bull vor Mercedes) wohl eine seiner Vorahnungen! Darunter steht:«Zumindest einige der Autos sind manchmal gleich!» Oben sieht man die Fahrer, die gegen den Rassismus kämpfen. Und die sich um die Gleichberechtigung bemühen. Interessant der Text in der Karte: «Die Regeln für 2022: Überfahr ja nie die weissen Linien. Helfen Sie Ihrem Gegner mit ein bisschen Unterstützung der FIA-Sportkommissäre – und fahren Sie kein Rennen!» Dann: «Geniessen Sie die wenigen freien Tage, denn nächstes Jahr gibt es keine Ferien.» Klar, bei den 23 geplanten WM-Rennen vom 20. März bis 20. November. Das sind 245 Tage – oder 35 Wochen!

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Schliesst das Feld nach Regeländerung zusammen?

Ja, wie wird nun 2022? Das neue Reglement und die grösseren Felgen (18 statt 13 Zoll) stellen die Teams bis Ende 2025 vor schwere Aufgaben. 2026 tritt ja dann das neue Motoren-Gesetz in Kraft – mit dem Einstieg von VW? Die wichtigste Frage vor den ersten Testfahrten vom 23. bis 25. Februar in Barcelona: Schliesst das Feld wirklich näher zusammen? Viele bezweifeln es.

Alfa-Sauber hofft – Haas-Ferrari profitiert

Bei Alfa-Sauber hofft man mit dem neuen Boliden (der in einem der besten Windkanäle entsteht) und dem zehnfachen GP-Sieger Bottas (32), vom neunten WM-Platz wegzukommen. Aber aufgepasst: Schlusslicht Haas-Ferrari kann auf die totale Hilfe des grossen Bruders in Maranello zurückgreifen. Ferrari musste wegen der Budgetobergrenze abspecken, transferierte deshalb Hunderte von eigenen Leuten zu Haas. Kämpft Alfa-Sauber vielleicht 2022 sogar gegen den B-Ferrari?

Blick-Vorschlag wird geprüft!

Die Funk-Wilden Wolff und Horner werden eingebremst. Viele fordern sogar das totale Funkverbot mit dem Rennleiter. Auch ein Blick-Vorschlag wird geprüft: Macht es wie im Tennis: Dort darf man pro Satz dreimal einen Entscheid des Refs anfechten. Bei jeder Fehleinschätzung verliert man eine Chance. Im GP-Zirkus plant man, den Teams drei Einsprüche zu geben. Ist einer nicht relevant, hat man noch zwei. So überlegt man sich vorher, was man sagen will

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