Nach dem verpassten zweiten Training am Freitag (Regen) nutzten die meisten Fahrer die letzten 60 Minuten vor der Qualifikation für Long Runs (Distanzversuche). Erst gegen Ende wurden dann bei vielen Piloten noch der weiche Gummi aufgezogen. Ferrari bluffte nach dem Australien-Doppelsieg in Japan wohl zu lange mit dem gelben Medium-Gummi.
Piastri feiert – Norris wartet
Happy Birthday, Oscar Piastri. Das australische McLaren-Wunderkind ist jetzt 23 Jahre alt. Im Gegensatz zu Teamkollege Lando Norris (24) hat Piastri 2023 in Doha im Sprintrennen schon mal gewonnen.
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Für Norris heissts nach 107 Rennen weiter warten. Mit 14 Podestplätzen ohne GP-Sieg ist er jetzt alleiniger Rekordhalter (vor Heidfeld mit 13). Eine nette Statistik: Eddie Irvine, Mika Häkkinen, Jean Alesi und Patrick Depailler standen einst 15 Mal auf dem Treppchen, bevor sie den ersten Sieg feiern konnten.
Kommt Ricciardo aus dem Tief?
Ebenfalls ein Jahr älter ist Peter Bayer (53), der Vorarlberger CEO von Racing Bulls, geworden. Zusammen mit Teamchef Laurent Mekies (früher Ferrari) muss er versuchen, den angeschlagenen Daniel Ricciardo (34) wieder in die Spur zu bringen.
Der Australier ist bis jetzt die Enttäuschung der Saison, weil ihm sein kaum 1,60 m grosser Teamkollege Yuki Tsunoda (23) klar die Grenzen aufzeigt. Bayer: «Es wird eine schwierige Aufgabe. Aber wir brauchen für unsere ehrgeizigen Ziele auch Daniel als Punktesammler!» Dieser verabschiedete sich im letzten Training wie Magnussen (Haas) kurz ins Kiesbett.
Mercedes: Problem-Chaos
Im dritten Training zeigte Sir Lewis Hamilton (39), dass er den Biss noch nicht verloren hat und nicht einfach als «Rentner» zu Ferrari wechseln will. Aber schafft es der Brite vor dem Transfer zu Ferrari noch seinen 104. GP-Sieg einzufahren? Der siebenfache Weltmeister wartet seit 48 Rennen, seit dem 5. Dezember 2021 in Jeddah. Pech: In Melbourne verlor Hamilton den ersten seiner vier erlaubten Motoren während einer Saison. Wer mehr braucht, bekommt Startplatz-Strafen.
Es wäre langsam an der Zeit, dass Mercedes die ewigen Probleme mit der Abstimmung in den Griff bekommt. Aber wer im Simulator und daheim vor den Computern andere Ergebnisse bekommt, als später die Realität an den Rennstrecken aufzeigt, der kann sich nicht ewig in die gleichen Ausreden flüchten. Selbst Chef Toto Wolff sagt: «Das ist mehr als frustrierend!»
Fragezeichen Kick Sauber
Bei Kick-Sauber lief es im dritten Training besser als erwartet: 12. Bottas, 15. Zhou. Der Chinese hatte nach dem durchzogenen Freitag optimistisch von «einem Wochenende in den Top Ten Plätzen» gesprochen. Nun, seine bisherigen Startplätze 2024 sprechen eine andere Sprache: 17, 20 und 19.
Bei Bottas sieht ein Blick auf seine Startpositionen in dieser Saison etwas besser aus: 16, 16 und 13. Aber der Finne hat in den letzten sieben Rennen jeweils Positionen verloren. Der erste Teil der Qualifikation wird für den Finnen (mit zehn GP-Siegen) einmal mehr zur Pflichtaufgabe.