Normalerweise werden Vertragsverhandlungen telefonisch oder an geheimen Orten durchgeführt. Der Finne Valtteri Bottas, bei Audi-Sauber seit 22 Rennen (GP und Sprints) ohne Punkte, wählte während des Silverstone-Wochenendes den direkten Weg.
Vowles ein Bottas-Fan
Mit schwarzem T-Shirt und schwarzer Kappe schlich sich Bottas in das Motorhome von Williams. Dort diskutierte er eine halbe Stunde mit Teamchef James Vowles (45). Das berichtete mein stets gut unterrichteter Kollege Joe Saward.
Vowles ist seit seinen goldenen Tagen bei Mercedes als Strategie-Chef ein «Fan» von Bottas. Und zudem verlangte Stamm-Pilot Alex Albon (28) öffentlich: «Ich will endlich einen vernünftigen Teamkollegen, von dem ich was lernen kann!» Es ist das Aus für den Amerikaner Sargeant. Seine Bilanz: 33 Rennen, ein Punkt.
Startplätze 5 und 7
Nun, Bottas kann bei den Verhandlungen mit Williams (bisher vier Punkte) ja keine grossen Geheimnisse aus Hinwil ausgeplaudert haben.
Weiter ein Rätsel bleibt, warum Bottas und Zhou 2023 hier im Glutofen von Budapest (am Dienstag wieder 35 Grad) im Alfa-Sauber auf den sensationellen Startplätzen 5 (Zhou) und 7 (Bottas) davonfahren konnten. Beim Rennen der 104. und bisher letzten Pole-Position von Hamilton.
Traum platzte beim Start
Die Geschichte ist – wie jene der Saison 2024 – schnell erzählt: Nach der ersten Runde tauchten weder der Chinese (Karambolage mit Ricciardo) noch der Finne in den Punkterängen auf. Am Ende wurden beide überrundet: 12. Bottas, 16. Zhou.
Ocon schneller als Bottas?
Bottas («Für mich gibts keine Einjahres-Verträge mehr») will den Williams-Deal noch vor der Sommerpause perfekt machen. Dies soll auch das Ziel von Ungarn-Sieger 2021, Esteban Ocon (27), sein. Laut «BBC» hat der aktuelle Alpine-Pilot schon bei Haas-Ferrari (neben Bearman) unterschrieben.
Das Haas-Team wird in der Formel 1 auch künftig mit Ferrari zusammenarbeiten. Wie der US-Rennstall mitteilte, wurde die Partnerschaft bis Ende 2028 verlängert. Haas ist seit 2016 in der Königsklasse des Motorsports vertreten und arbeitet seither mit den Italienern zusammen.
Zur Saison 2026 greift ein neues Reglement in der Formel 1. Der Elektroanteil der Hybridantriebe steigt dann auf bis zu 50 Prozent, die Verbrennungsmotoren müssen komplett mit «nachhaltigem Kraftstoff» betrieben werden, wie es heisst. Zudem werden die Autos leichter, so sinkt das Mindestgewicht von 798 auf 768 Kilogramm. Den Regelhütern zufolge wird der Abtrieb um 30 Prozent, der Luftwiderstand um 55 Prozent reduziert.
Das Haas-Team wird in der Formel 1 auch künftig mit Ferrari zusammenarbeiten. Wie der US-Rennstall mitteilte, wurde die Partnerschaft bis Ende 2028 verlängert. Haas ist seit 2016 in der Königsklasse des Motorsports vertreten und arbeitet seither mit den Italienern zusammen.
Zur Saison 2026 greift ein neues Reglement in der Formel 1. Der Elektroanteil der Hybridantriebe steigt dann auf bis zu 50 Prozent, die Verbrennungsmotoren müssen komplett mit «nachhaltigem Kraftstoff» betrieben werden, wie es heisst. Zudem werden die Autos leichter, so sinkt das Mindestgewicht von 798 auf 768 Kilogramm. Den Regelhütern zufolge wird der Abtrieb um 30 Prozent, der Luftwiderstand um 55 Prozent reduziert.