Schockdiagnose am Geburtstag
Drama um Goalie bewegt Deutschland

Jan Dalgic (25) hat einen Hirntumor. Jetzt wird für den Goalie der Hannover Indians gesammelt, um die hohen Kosten der Behandlung zu bewältigen. Die Solidarität ist riesig.
Publiziert: 11.01.2023 um 20:55 Uhr
|
Aktualisiert: 15.10.2023 um 13:17 Uhr
1/2
Jan Dalgic wurde an seinem 25. Geburtstag ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert.
Foto: imago/Nordphoto

Am 4. Januar wurde Jan Dalgic 25 Jahre alt. Diesen Geburtstag wird er nie vergessen. Denn an diesem Tag erhält er die niederschmetternde Diagnose: Er hat einen bösartigen Hirntumor.

Der Goalie des deutschen Kult-Drittligisten Hannover Indians, der im Stadion am Pferdeturm im Schnitt 2600 Zuschauer pro Spiel anlockt, war zuvor «wohl 20 Minuten bewusstlos gewesen, war dann wieder bei sich und hat selbst den Krankenwagen gerufen», sagte Indians-Geschäftsführer Andy Gysau gegenüber der Nachrichtenagentur SID.

Der Tumor soll am Freitag operativ in einer Privatklinik in Hannover entfernt werden. «Leider sind die Kosten für die schwierige Operation und die darauffolgende Nachsorge sehr kostenintensiv», schreibt Dalgics Verein. «Daher bitten die Hannover Indians die Eishockeyfamilie Deutschlands um Unterstützung für die Familie von Jan Dalgic. Jan Dalgic ist ein Kämpfer, der nun den schwersten Weg seines noch jungen Lebens gehen muss. Diesen Weg wird er nicht allein gehen.»

Bereits über 50'000 Euro gespendet

Die Sammelaktion teilten neben anderen auch NHL-Superstar Leon Draisaitl (Edmonton) oder der deutsche Ambri-Verteidiger Tobias Fohrler auf Social Media. Und der Spende-Aufruf «It's the SAVE of his life» wird erhört. Das Echo ist gewaltig, die Solidarität mit dem Goalie riesig.

Einen Tag später schreiben die Indians: «Der Zwischenstand zur Spendenaktion ist wirklich toll. Der erste finanzielle Druck für Jan und seine Familie ist erstmal genommen. Aber natürlich legen wir nun nicht die Hände in den Schoss, sondern machen mit Volldampf weiter.» Über 50'000 Euro sind bereits zusammengekommen. (sr)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?